Re: Tacho nach Hinterachsumbau?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. August 2019 23:13:25:

Als Antwort auf: Re: Tacho nach Hinterachsumbau? geschrieben von Yannick aus Lindau am 18. August 2019 22:58:35:

Servus,

Das werde ich! Woran erkenne ich, ob der defekt ist, oder vllt nur der Bremszylinder? Hast du noch ein paar Tips was im Voraus noch machen kann oder kaufen kann, damit das ganze Vorhaben auch möglichst Reibungslos Funktioniert!

ganz einfach. Undichter Bremszylinder sifft nach innen in die Bremse, läuft dann unten an der Trommel raus. Undichte Achse sifft im Idealfall durch die Ablaufbohrung nach außen, deshalb ist dann die Außenseite der Bremsankerplatte ölfeucht. Es ist nur leider auch nicht auszuschließen, daß eine undichte Achse ebenfalls nach innen in die Bremse sifft. Das siehst du dann aber, wenn du die Bremstrommel abnimmst.

Die Gewinde der Federbriden gut einweichen mit Rostlöser/Kriechöl. Wenn dir eine abreisst, ist das ärgerlich. Je nach Zustand der Teile würde ich über neue BRemsbeläge, ggf. Trommeln und Hauptbremszylinder nachdenken. Auf jeden Fall neue Dichtungen für die Bremsankerplatten besorgern, das sind die O-Ringe mit U-förmigem Anhang, beschrieben im Wiki. Bremsankerplatten entrosten und grundieren + lackieren vor dem Einbau. Neues Achsgetriebeöl spendieren. Bei den Radlagern würde ich erst mal davon ausgehen, daß sie ok sind. Undichte Wellendichtringe der Steckachsen wären ärgerlich, aber das siehst du erst, wenn du die Bremsen offen hast.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten