Re: Hinterachse - Umbau oder Tausch ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. August 2019 22:57:58:

Als Antwort auf: Hinterachse - Umbau oder Tausch ? geschrieben von LockX am 19. August 2019 10:10:17:

Hallo Manfred,

deine Ausführungen teile ich an vielen Punkten, das alles ist aber nicht relevant. Sie gehen für mich an der Fragestellung vorbei. Die Frage war nicht, "ich will meine Achse tauschen, wie gehe ich das insgesamt am besten an oder wie würdet ihr das tun". Die Frage war nur, wie man nach dem Umbau den Tacho angleicht, und was man zu dem bereits geplanten Vorgehen vielleicht noch (an Kleinigkeiten = meine Interpretation) vorbereiten könnte oder an Teilen kaufen.
Yannick hat sich für einen Weg zum Achstausch entschieden, stellt das nicht in Frage und wünscht anscheinend auch keine Meinungen dazu. Er hat sich meiner Meinung nach nicht den schlechtesten Weg gesucht und über einige Punkte dazu urteile ich nicht, da ich sie nicht kenne (Preise der Achse, Verbleib der alten Achse, Werkstattkosten, tatsächlicher Zustand der Achsen oder gar des Fahrzeugs). So weit, so gut.

Jeder kann außerdem unterschiedliche Erfahrungen mit Werkstätten machen oder Eindrücke sammeln. Ich weiß nicht, wie intensiv Yannick mit der Fa. OKO zu tun hatte, aber was auch immer war und ihm nicht gefallen hat - wie soll man das im Nachhinein schön reden? Zumal ja auch immer zwei dazu gehören, wenn es irgendwie nicht passt, nicht nur eine Seite.
Ich empfehle OKO nach wie vor gerne für bestimmte Reparaturen und Umbauten, weil da einfach Fachwissen, Erfahrungen und Möglichkeiten vorhanden sind, die kaum ein anderer Betrieb dazu vorweisen kann, und das gilt weit über die Bodenseeregion hinaus. Das mal rein als Mann vom Fach bewertet und nicht aus persönlicher Freundschaft heraus, die aber auch nicht zu unterschätzen ist. Aber wer bereits beim OKO war und dann doch lieber woanders hin will, der soll das doch machen und sehen, was er davon hat.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten