Hilfe Karmann DW Batterieentladung für einen totalen Laien


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 05. Juni 2019 15:40:14:

Hallo an die Schrauber
Mechanisch kann ich mir sehr gut helfen, aber was Elektrik angeht bin ich eine totale Null.
In meiner Facharbeiterausbildung, die schon 42Jahre zurückliegt wurden nur die Grundlagen (Ohmsches Gesetz usw) kurz gestriffen, in der Meisterschule als Maschinenbaumeister kam Elektrotechnik gar nicht vor, obwohl es bei den Maschinenbauern zum Prüfungsinhalt gehört. Aber man ist nie zu alt zum lernen, auch mit 60 nicht!
Zum Fahrzeug:
Karmann DW BJ91 mit Calira EVS 12/12
Die Starterbatterie ist ca.1 Jahr alt, die Aufbaubatterie ca. 4 Jahre alt. Beide Batterien werden in der Winterpause ausgebaut und im Keller an ein CTEK Erhaltungsgerät angeschlossen. Früher habe ich sie im Winter drin gelassen und jede 2 Wochen Landstrom angeschlossen, aber mindestens jeden 2. Winter war eine Batterie defekt.

Was passiert? Wenn das Fahrzeug 2-3 Wochen steht, habe ich Startprobleme, aber ich kann mit der 4 Jahre alten Aufbaubatterie und Starthilfekabel starten. So schlecht kann die Aufbaubatterie ja dann nicht sein.
Warum entlädt sich die Starterbatterie? Das Problem besteht seit vielen Jahren, in der Vergangenheit hatte ich einen Batterietrennschalter verbaut, aber das ist nur eine Notlösung da mein neues Radio Dauerplus zur Speicherung benötigt
Heute mit dem Multimeter in Reihenschaltung den Ruhestrom gemessen. Minuspol der Starterbatterie getrennt und Multimeter dazwischen.
Habe 60 Milli Ampere gemessen oder 0,06 A mit angeschlossener Aufbaubatterie. Danach Aufbaubatterie abgeklemmt und nun waren es nur noch 1 Milli Ampere, bzw 0,001A.
Das sind doch beides keine schlechten Werte vorausgesetzt ich habe richtig gemessen.
Bin dankbar für jeden Tipp, den ein Anfänger verstehen kann
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten