Re: Hilfe Karmann DW Batterieentladung für einen totalen Laien


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 06. Juni 2019 08:27:29:

Als Antwort auf: Re: Hilfe Karmann DW Batterieentladung für einen totalen Laien geschrieben von Tiemo am 06. Juni 2019 08:19:33:

Hallo Hannes!
Ich vermute trotz meiner geringen Kenntnis, Calira defekt.
Das könnte der Fall sein, ich hätte da einen der Transistoren auf dem integrierten "Trematen" (die kleine Leiterplatte mit den beiden Relais) im Verdacht.
Manchmal sperren die Transistoren (BC337) nicht mehr vollständig, dann fließt immer ein Reststrom durch die Relaisspule.
Vielleicht ist aber auch Feuchtigkeit im Spiel.
Gruß,
Tiemo

Hi Zusammen,

bei meiner Calira trennt dieses Relais erst, wenn beide Batterien praktisch leer sind. So zieht sie dann auch immer Ruhestrom. Ich merk nicht viel davon, weil unter normalen Umständen das Solarpanel das locker kompensiert. Doof ist nur, wenn ich wirklich msl die Aufbaubatterie leer ziehe, springt er nicht mehr an.

was ich nur sagen wollte, die Calira kann gut dafür verantwortlich sein...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten