Re: Hilfe Karmann DW Batterieentladung für einen totalen Laien


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 05. Juni 2019 23:14:11:

Als Antwort auf: Hilfe Karmann DW Batterieentladung für einen totalen Laien geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 05. Juni 2019 15:40:14:

Hallo Hannes!

Also 60mA ist für mich schon ein schlechter Wert. 1mA dagegen ein sehr guter.

Bedenke: 3 Wochen entsprechen ca. 500h.
Multipliziert mit den 0.06A ergibt das 30Ah, die alleine durch diesen Ruhestrom aus der Batterie gezogen werden.
Wenn man nun noch bedenkt, dass die meisten Starterbatterien im normalen LIMA-Betrieb nur zu 2/3 voll werden (bei überwiegend Kurzstrecke noch weniger), so ist dein Problem nachvollziehbar.

Ich frage mich halt, was der LT mit diesen 60mA macht? Ist es ein Kriechstrom innerhalb des Ladegerätes/Trennrelais (ein defekter Transistor zur Relaisansteuerung könnte so etwas verursachen)? Leuchten irgendwo irgendwelche LEDs ständig (Strom einer LED: 20mA max, also mit 3 LEDs auch nachvollziehbar)? Sind USB-Lader irgendwo eingesteckt?
Vielleicht kannst du dem Problem weiter auf die Spur kommen, indem du unter der Messung mal Sicherungen im Wohnbereich ziehst und beobachtest, welchen Einfluss die Stromkreise haben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten