Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 24. April 2019 19:46:36:

Als Antwort auf: Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung? geschrieben von CH Michl am 24. April 2019 06:49:56:

Wer bereits Probleme mit gerissenen CH-Krümmern hatte, möge das bitte kundtun.
Gruß Chris
Guten Morgen zusammen,
tue ich hiermit kund. :-)
Spaß beiseite. Ich hatte schon des öfteren einen gerissenen Krümmer beim CH (an drei mal kann ich mich noch erinnern), wobei das darauf zurückzuführen war, dass der Halter am Getriebe fehlte und somit der komplette Auspuff starr am Krümmer hing, was der nie lange mitgemacht hat. Nachdem ich beim H-Frosch mal gekuckt hatte, wie das so da unten aussieht war klar woran es gelegen hat. Seit ich den Halter nachgebaut haben, habe ich auch keine Probleme mehr. Soviel zur Vorgeschichte.
Aber: Ich hab meine gerissenen Krümmer immer geschweißt und fahre jetzt seit Jahren einen geschweißten Krümmer, der ohne Probleme hält.
Planen geht ohne Probleme mit einem Bandschleifer. Da hab ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, damit ich den Krümmer parallel zum Schleifer bekomme, das funktioniert einwandfrei.
Also, wenn nix is am Krümmer, dann lass ihn drin, und wenn er reißt, dann kannst den wieder herrichten.
Grüße Michl

Hallo LT-Schrauber,
darf ich hier mal fragen wie ihr die Krümmermuttern anzieht?
Gestattet ihr den Krümmer seine Wärmedehnung auf der Dichtung durch Schieben abzuarbeiten?
Wenn nicht, wird der Krümmer in der Ausdehnungsphase gestaucht und plastisch verformt. In der Abkühlungsphase wird er dann wieder gestreckt und die plastische Verformung reist. Will damit sagen, die Krümmerflansche am Zylinderkopf müssen unter den Muttern gleiten dürfen.
Ich habe von 97 bis 2016 alle Otto- und Dieselkrümmer (PKW) unseres Unternehmens, welches unter anderem ansässig in Untertürkheim und Sindelfingen ist, konstruktiv und erprobungstechnisch betreut.
Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten