Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 25. April 2019 10:43:33:

Als Antwort auf: Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung? geschrieben von Georg aus Denkendorf am 24. April 2019 19:46:36:

Hallo LT-Schrauber,
darf ich hier mal fragen wie ihr die Krümmermuttern anzieht?
Gestattet ihr den Krümmer seine Wärmedehnung auf der Dichtung durch Schieben abzuarbeiten?
Wenn nicht, wird der Krümmer in der Ausdehnungsphase gestaucht und plastisch verformt. In der Abkühlungsphase wird er dann wieder gestreckt und die plastische Verformung reist. Will damit sagen, die Krümmerflansche am Zylinderkopf müssen unter den Muttern gleiten dürfen.
Ich habe von 97 bis 2016 alle Otto- und Dieselkrümmer (PKW) unseres Unternehmens, welches unter anderem ansässig in Untertürkheim und Sindelfingen ist, konstruktiv und erprobungstechnisch betreut.
Gruß
Georg aus Denkendorf

Hallo Georg,

ich persönlich zieh den Krümmer (also die Muttern) nach dem Einbau einfach fest. Hatte damit aber auch noch nie Probleme.
Meine gerissenen Krümmer rührten eher von mechanischer Überbelastung durch einen nicht ordnungsgemäß am Getriebe befestigten Auspuff her. Da hängt dann - wenn der Halter am Getriebe fehlt - doch ein ganz schön langer Hebel am Krümmer, wodurch der immer wieder gerissen ist, auch die vier Bolzen vom Hosenrohrflansch sind mir regelmäßig weggeflogen.
Seit ich beim Frosch gesehen habe, dass da ein Halter am Getriebe ist, und ich mir selbigen nachgebaut habe, habe ich damit komplett Ruhe. (ist seit ca. 12-15 Jahren so)

Grüße Michl

PS: Hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht, aber ein interessanter Denkanstoß :-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten