Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 27. April 2019 09:08:16:

Als Antwort auf: Re: Auspuffkrümmer in Sonderanfertigung? geschrieben von Georg aus Denkendorf am 24. April 2019 19:46:36:

Servus Georg,

darf ich hier mal fragen wie ihr die Krümmermuttern anzieht?
Gestattet ihr den Krümmer seine Wärmedehnung auf der Dichtung durch Schieben abzuarbeiten?
Wenn nicht, wird der Krümmer in der Ausdehnungsphase gestaucht und plastisch verformt. In der Abkühlungsphase wird er dann wieder gestreckt und die plastische Verformung reist. Will damit sagen, die Krümmerflansche am Zylinderkopf müssen unter den Muttern gleiten dürfen.

die Frage ist natürlich berechtigt. Meiner Meinung nach ist das aber selbstregulierend. VW hat das Thema ja grundsätzlich berücksichtigt. Alle Sechszylinder haben mehrteilige Krümmer bekommen. Selbst dort haben die Elemente unterschiedlich große Bohrungen bekommen. In der Regel sorgt nur ein Bolzenpaar für die genaue Position des Krümmerabschnitts am Zylinderkopf. Die anderen Bolzen sitzen in übergroßen Löchern im Krümmer und lassen damit Wärmeausdehnung in jede Richtung zu. Es kann also schon mal nicht sein, daß ein sich ausdehnender Krümmer durch Formschluss klemmt. Bleibt nur noch das Anzugsmoment. Das ist in dem Fall nicht groß. Zu einen müssen die Krümmer gegenüber dem Kopf arbeiten können, zum anderen sind es ja nur 8er Bolzen, die ca. 10mm tief im Aluzylinderkopf stecken. Wer die Krümmermuttern richtig zuknallt, zieht sich die Bolzen aus dem Zylinderkopf raus. Ich gehe mal nicht davon aus, daß man da einen Kraftschluss erzeugen kann, der größer ist, als die Kraft der Wärmeausdehnung und damit zu plastischer Verformung des Krümmers führt, oder?
Beim Vierzylinder CH gibt es meine ich auch verschieden große Bohrungen im Krümmer, um den Längenausgleich hinzubekommen bei thermischer Ausdehnung. Das Problem vom Michl kann ich aber gut nachvollziehen. Wenn da am hintersten Ende vom Krümmer der Auspuff frei dranhängt und dran zerrt und rüttelt, kommen da enorme Hebelkräfte und Biegemomente in dem Krümmer auf. Das mag so ein Gussteil überhaupt net, erst recht nicht unter thermischer Belastung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten