Re: E-Mobilität und Camping - geht das ???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. April 2019 02:44:35:

Als Antwort auf: Re: E-Mobilität und Camping - geht das ??? geschrieben von Chris am 08. April 2019 22:38:53:

Hallo zusammen!

Aufgrund der gegenüber sämtlichen, zur Zeit verfügbaren E-Lösungen, mindestens um den Faktor 10 höheren Energiedichte von Verbrennungskraftstoffen, glaube ich auch langfristig nicht an pure E-Mobilität abseits der Kurzstrecke.
Diese gibt es aber definitiv für einige % der Bevölkerung, die nicht nur zwischen Maloche und Glotze hin und her kutschiert werden wollen.
Wenn man mal bedenkt, was pro Tag so an Energie auf die Erde herniedergeht, sollte das auch kein Problem darstellen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass mit synthetischen Kraftstoffen, die auch CO2-neutral hergestellt werden können, falls dazu Energie aus erneuerbaren Energiequellen verwendet wird, eine umweltgerechte und kompakte Energiequelle zur Verfügung stehen könnte, die auch hohe Reichweiten ermöglicht.

Innerhalb von Ballungsräumen sollte Individualverkehr überflüssig werden, indem die "Öffis" entsprechend ausgebaut werden, das ist eigentlich seit den 1970-er Jahren schon klar. Zur Zeit ist allerdings leider das genaue Gegenteil der Fall, dank der Politik: Streckenabbau, Unzuverlässigkeiten bestehender Dienste etc.. Es ist halt anscheinend so, dass die Entscheider selbst nur ungern auf die individuelle Mobilität verzichten möchten, auch wenn sie diese dem Rest der Bevölkerung gerne nahelegen. Anders kann ich mir auch andere sinnvolle Regelungen, wie zB. eine Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen, die sich am Reaktionsvermögen des Menschen orientiert, nicht erklären.

Daraus resultieren natürlich auch immer wieder gerne Beschneidungen der persönlichen Freiheit: Anstatt attraktive Alternativmöglichkeiten zu schaffen, werden lieber einfach Verbote ausgesprochen, die die individuelle Freiheit einschränken. Das entspricht wahrscheinlich eher dem Machtdenken von homo sapiens sapiensis. Bevor das aufgelöst werden kann, müssen wahrscheinlich erst noch mindestens drei weitere "sapiens" eingefügt werden, das dauert sicher noch 1000.000 Jahre. In der Hoffnung, dass hier die Evolution in die richtige Richtung verläuft...

Meiner Ansicht nach haben wir ein vielfaches der Energie zur Verfügung, die JEDER Mensch auf der Erde gerne haben möchte. Was fehlt, ist ein Friedenszustand, der es ermöglicht, diese Energie auch jedem zugänglich zu machen. Dazu müssten erst mal internationale Machtspielchen beendet werden und jeder Mensch müsste Bildung erfahren, die ihm diese Erkenntnis möglich macht.

Alleine daran scheitert es ja sogar bei uns in der Bundesrepublik (Bildungsetat 3% hinter dem europäischen Durchschnitt). Anscheinend haben unsere Machthaber Angst vor einer aufgeklärten Bevölkerung. Insofern bin ich da durchaus pessimistisch.

Es redet auch garniemand darüber. Viel lieber werden Waffensysteme exportiert und dann irgendwo abseits der industrialisierten Welt, gegeneinander, wieder vernichtet. Über Umweltschäden hierdurch wird sowieso ganz selten geredet, vom menschlichen Leid ganz zu schweigen.

Es gibt übrigens in Deutschland Transporter mit "friedlicher" Li-Fe-Phosphat-Technik aus China, Reichweite ca. 200km, siehe
https://www.youtube.com/watch?v=qL_lZN2whKU
200km ist halt schon ziemlich mager, wenn man irgendwo ins Niemandsland möchte, man kann ja auch nicht einfach Zusatzkanister mitnehmen.
Und ja, die Li-Ion-Zellen mit organischem Elektrolyt, sind schon kleine Bomben, darüber gibt es auch diverse Videos zum persönlichen Nachvollziehen.
Ein Beispiel (falsche Ladetechnik als Ursache):
https://www.youtube.com/watch?v=WdDi1haA71Q

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten