Re: Kaminrohr sandstrahlen und Heizpatrone testen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 20. Januar 2019 18:02:25:

Als Antwort auf: Kaminrohr sandstrahlen und Heizpatrone testen geschrieben von Malte_aus_Trier am 20. Januar 2019 16:37:26:

Hallo Tiemo und Gerald, danke für eure super schnellen Antworten.
Zu dem Messen der Heizpatrone. Stromtechnisch bin ich ein kompletter Leihe, besitze aber ein Multimeter. Also ich stelle dieses auf Ohm und halte die Messspitzen an die Kabelenden. Was muss angezeigt werden bzw welche Werte sind zu erwarten? Alles unter 1 ok, über 1 bis unendlich schlecht?....

Und zum Rost: Ofenlack war auch meine erste Wahl. Ich dachte nur ich sollte darunter alles an Rost entfernen. Oder kann ich vorher auch vor'm Lackieren Fertan anwenden? Aber ihr habt wahrscheinlich recht, dass Sandstahlen zu aufwendig ist.
Was mache ich denn mit kleinen Roststellen, die überall an den Kühllamellen und an den Ammoniakrohren durch den Lack blühen. Hier auch einfach Fertan und gut oder was meint ihr? Möchte einfach nur den Rost etwas stoppen. Oder kann ich mit dem Ofenlack auch diese Stellen lackieren? Möchte nicht die Funktion beeinträchtigen.

Und jetzt zu der Wärmeleitpaste. Ich hatte schon mal im Forum gefragt, wie man bei dem RM184 die Kühlrippen von der Kühlschlange entfernt um die Paste zu erbeueren. Konnte mir aber keiner beantworten. Jetzt habe ich es selber herausgefunden was vielleicht auch für das Wiki ganz spannend wäre. Die Kühlrippen sind wirklich nur aufgesteckt und anscheinend durch die Kühlpaste geklebt. Ich konnte sie einfach mit etwas Kraft abziehen. Habe hierzu Fotos gemacht. Durch ein Abschrauben der schwarzen Rückwand könnte man jetzt sogar den kompletten Kühlkreislauf vom Korpus abheben und entfernen. Falls hierzu noch Infos oder weitere Bilder benötigt werden einfach kurz melden.
Es wäre jetzt zum Beispiel denkbar eine Reflexionsfolie hinter die Rippen zu kleben oder auf der Rückseite der Kühlschlange einen weiteren schmalen Kühlkörper zu befestigen. Ausserderm kann man jetzt endlich die Leitpaste erneuern. Die war bei mir ganz bröselig.
Weiss jemand ob es Leitpaste gibt die etwas fest/pastös wird, so dass sie den Kühlkörper beim Anbringen auch hält?

Hier die Bilder
https://www.bilder-upload.eu/bild-208e3e-1548002694.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-4bd560-1548002723.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-5faa4e-1548002743.jpg.html


Hallo in die Runde,
Ich beschäftige mich immer noch mit der Revision meines Absorberkühlschranks Electrolux RM184.
Leider konnte ich noch keine Lösung finden um die Leitpaste zu erneuern. Momentan kümmere ich mich um die Brennereinheit und das Kaminrohr. Nach Entfernen der umliegenden Dämmung, sieht das Kaminrohr und die Halterungen für die Heizpatronen doch recht verrostet aus.
https://www.bilder-upload.eu/bild-bd59e3-1547997873.jpg.html
Ich möchte gerne den Rost entfernen und es hitzebeständig lackieren. Von Hand entrosten könnte hier schwierig werden. Kann ich den Bereich auch sandstrahlen wenn ich die restlichen Teile des Kühlschranks ordentlich abdecke oder ist das zu heikel wegen des geschlossenen Ammoniak-Wasser-Kreislaufs? Entfernt man beim Sandstrahlen nur den Rost oder könnte auch die darunter liegende intakte Metallschicht beschädigt werden, sodass Ammoniak austreten könnte? Was meint ihr?
Und dann würde ich gerne noch wissen, ob ich die 12V Heizpatrone zum testen direkt an 12V anschliessen kann? Die beiden Kabel die aus der Patrone kommen haben dieselbe Farbe. Ist hier die Gefahr einer Verpolung, muss ein Regler vorgeschaltet werden oder kann ich die beiden Kabel zum testen einfach an eine Batterie schliessen? Ich weiss nicht wie so eine Heizpatrone aufgebaut ist bzw funktioniert.
Danke schon mal für eure Antworten

Viele Grüsse aus Trier
Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten