Re: Zwischenstand eLTon


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Geschrieben von Tiemo am 14. Dezember 2018 10:31:25:

Als Antwort auf: Zwischenstand eLTon geschrieben von Karsten aus Hannover am 14. Dezember 2018 06:42:18:

Hallo Karsten!

die ausersehene Werkstatt hat mir zwar einen guten Preis für das Abholen meines LT gemacht, kommt jetzt aber nicht in die Pötte, weil sie das wohl machen wollen, wenn es gerade mal zwischendurch passt...

So. Ich will deiner Werkstatt nichts unterstellen.
Aber: Behalte die Jungs im Auge! Chris hat dich ja, aus mehrfach gegebenem Anlass, schon gewarnt: Achte darauf, dass die Jungs deinen LT nicht einfach so zerschrauben, dass hinterher Sachen fehlen / nicht mehr auffindbar sind (kannst du ja mangels Fachwissen erst mal garnicht kontrollieren und stellt sich dann erst im Nachhinein raus) und er nicht mehr transportfähig ist. Dann bist du der Werkstatt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, auch, wenn sich dann rausstellt, dass sie damit nicht fertig werden.

Dass sie dich erst mal schnell und preiswert reingeschleppt haben und es nun nicht weiter geht, macht mich da schon nachdenklich.

Den Motor zerlegt man nicht mal eben, "wenns mal zwischendurch passt", dafür kann man getrost einen Werkstattvormittag einplanen. Aber nur, wenn man gezielt vorgeht, sonst gerne auch mal das Doppelte oder mehr.
Dein Motorschaden wird nicht geringfügig sein, denn dein Motor ist mit Ölmangel quietschend stehengeblieben, hat also gefressen. Für viele Werkstätten ein Grund, ein bisschen herumzuschrauben (es wurde das Beispiel mit dem herausgenommenen Armaturenbrett genannt!) und dann festzustellen, dass man da nichts mehr machen kann und eine Austauschmaschine her muss.
Bevor ich mir jetzt wieder die Tastatur fusselig tippe, verweise ich einfach mal auf folgende Pflichtlektüre, da solche Fälle in letzter Zeit schon öfter aufgetreten sind:

225457.htm

Und dort ein Verweis auf:

225457.htm224051.htm

Nach dem dort Geschriebenen sollte systematisch bei der Fehlersuche vorgegangen werden. Es liegen zwei Fehlerbereiche vor: Einmal das Schmierungssystem, das keinen Druck aufbaut, und zum anderen die Folgeschäden durch die Mangelschmierung.
So sollte der Motor nicht mehr betrieben werden, auch nicht testweise! Dass kein Öl kommt, kann man getrost als erwiesen ansehen, dass die Nockenwelle bereits gefressen hat, sieht man nach Abnehmen einer der Lagerschalen. Der Motor wird kalt schon durchzudrehen sein, aber ohne Schmierung wird er wieder nicht lange laufen und die Schäden werden nur verschlimmert.

Blöd, nun sitze ich rum und warte. eLTon soll doch spätestens zu Sylvester wieder laufen. Habe Oskar, meinem Hund und ständigem Beifahrer doch versprochen, dass wir dieses Jahr irgendwo hinfahren wo keiner knallt!

Ich glaube, das kanst du leider vergessen. Buche schon mal ein Hotel...

Mal schauen ob es noch klappt, werde heute Nachmittag nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.

Genau, schau den Jungs auf die Finger! Lass dir alle defekten Teile aushändigen, die ersetzt werden sollen. Falls wirklich noch mal getestet werden soll, ob Öl gefördert wird: Öldruckschalter raus, Pappe unter den Bus, ELAB-Kabel abziehen, Anlasser betätigen. Nach wenigen Sekunden sollte Öl aus dem Gewinde des Öldruckschalters kommen. Ich würde VORHER noch den Ventildeckel demontieren (der muss zum Prüfen der Nockenwellenlager eh ab) und erst mal händisch Motoröl an die Lagerstellen geben, um sie bei dem Test vor komplettem Trockenlauf zu schonen. Schau dir die Bilder von Jörg in der Bilderdatenbank an, da siehst du, was dich auch so in etwa erwartet...

Gruß,
Tiemo



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