Re: Elek. Schlagschrauber Penny 39€. Löst locker 210Nm Schrauben. (Angabe 500Nm)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Oma-Herta (Martin aus Hamburg) am 09. Oktober 2018 02:20:10:

Als Antwort auf: Re: Elek. Schlagschrauber Penny 39€. Löst locker 210Nm Schrauben. (Angabe 500Nm) geschrieben von Chris am 08. Oktober 2018 22:48:15:

Servus Tiemo,
das sehe ich ganz genau so. Gerade die elektrischen Schlagschrauber sind meist klobig und schwer. Und man braucht beim LT einfach generell sowas nicht. Es gibt so wenige Arbeiten im Jahr, wo ich mal den Druckluftschrauber nehme, z.B. mal die eingeklebten Schrauben der Schwungscheibe an der Kurbelwelle, wenn ich nicht gegenhalten will. Ansonsten ist alles von Hand schneller und mit mehr Gefühl geöffnet. Und aufs Gefühl kommts bei sehr alten und mehr oder weniger festgegammelten Schrauben oft an - das entscheidet darüber, ob man eine Schraube lieber weiter Wärmebehandelt und einweicht vor dem nächsten Löseversuch, oder ob man mit brachialer Gewalt einfach gleich den Kopf mit dem Schlagschrauber abreisst.
Gruß Chris

Moin,

ich gebe euch beiden total recht. Brauchen tut man es nicht. Das Teil ist etwas kleiner als ein Akkuschrauber.
Wiegt 1,65kg. Das Ding knattert nicht gleich los, sondern läuft an und schlägt dann ab einer bestimmten Drehzahl
hart zu. ca. alle 10-20 Umdrehungen ein kräftiger Schlag.

Ich habe 7 Stück von diesen 22€ Baumarkt Drehmomentschlüsseln geschenkt bekommen. Und leider alle an einem
einzigen vorderen Radbolzen geschrottet zu haben, weil ich leider keinen vernünftigen Schlüssel besitze.
Dazu ein Radkreuz, 2 Nüsse sind aufgeplatzt usw. Und mußte zum Reifenhöker fahren. Im Urlaub
wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ob dieser Schrauber tatsächlich 500Nm (wie es draufsteht) lösen kann, kann ich leider nicht testen. Aber ich denke, dass ich damit
den Radbolzen hätte lösen können. Mein Reifenhöker hatte mit einem großen Knebel den Bolzen lösen können
und meinte, dass das schon so 300-400Nm gewesen sein könnten (abwohl ich die Bolzen nicht so fest drehe wie vorgeschrieben)
Da ich unterwegs gerne selber den Reifen schnell wechseln können möchte habe ich mir das Ding angeschafft.
Ich habe eine Steckdosenleiste hinter den Vordersitzen und das 2m lange Kabel reicht um da dran zu kommen.
Und wenn das mal hinten der Fall sein wird, habe ich unterm Beifahrersitz eine 10m Verlängerung.

Werde mir zusätzlich natürlich einen vernünftigen Knebel besorgen. Als Tipp wurde mir noch gesagt, dass ich etwas Keramikpaste
an die Bolzengewinde streichen soll.

Ich habe sonst die Bolzen immer alle 6-8 Monate einmal gelöst. Aber diesmal waren es wohl fast 2 Jahre.

Ich kann das Teil nur empfehlen.

Lg Martin

Aber für nur 39€ denke ich kann man nicht viel falsch machen. Wollte nur drüber informieren.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten