Re: Elek. Schlagschrauber Penny 39€. Löst locker 210Nm Schrauben. (Angabe 500Nm)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Oktober 2018 19:58:24:

Als Antwort auf: Re: Elek. Schlagschrauber Penny 39€. Löst locker 210Nm Schrauben. (Angabe 500Nm) geschrieben von Olaf am 09. Oktober 2018 19:33:42:

Servus Olaf,

Das von den Herstellern das "Blaue vom Himmel gelogen" wird wissen wir ja.
Beispiel: Für eine größere Baustelle haben wir Funkgeräte gebraucht. Laut namhaften Hersteller eine Reichweite bis 10 km!
Die schaffen nicht mal 10 % davon...

die Funkgeräte sind vielleicht nicht das beste Beispiel dafür. Deren Reichweite ist von vielen Faktoren abhängig, dazu gehört Topografie, Bewaldung, Bebauung, Wetter, und die Art der verwendeten Antennen.
Ich habe mich vor ein paar Wochen erst mit dem Thema beschäftigt, da wir mit unseren CB-Funkgeräten bei Fahrten auf dem Testoval auch Empfangsprobleme haben und nach einer besseren Lösung suchen. Das Problem tritt vorwiegend bei Handfunkgeräten auf, da diese meist mit Kurzstabantennen ausgerüstet sind, welche wiederum äußerst bescheiden Abstrahlen und Empfangen. Hauptproblem sind also Antennenlänge und Erdung. Im Lkw fest installierte Geräte mit Dachantenne haben bei gleicher Sendeleistung einen vielfach besseren Empfang als Handfunkgeräte des gleichen Herstellers. Da sind 10km durchaus möglich.
Die vom Hersteller angegebene Reichweite gilt unter optimalsten Bedingungen, die man aber fast nie hat. Sobald ein paar Bäume oder gar Häuser dazwischenliegen, reduziert das die Reichweite massiv.
Wie habt ihr das Problem jetzt gelöst?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten