Karmann LT35 Individual - was ist Muss und was ist Mist?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 16. September 2018 07:50:23:

Als Antwort auf: Ich backe einen Karmann LT35 Individual und nehme ... geschrieben von LockX am 13. September 2018 06:52:51:

jeder LT-Fahrer weiß mehr als Karmann ... was ist Muss und was ist Mist?

Muss ist beim Karmann wohl Vieles, was mir nicht auffällt, aber von mir übernommen wird.

zum DW Gold Bj. 96
Das Wohnmobil wird von mir seit 5 Jahren bewohnt; es wird seit 2 Jahren auch als Prototyp genutzt.
Schon nach wenigen Tagen wusste ich, dass die Ergonomie der Hecksitzgruppe Mist ist wegen der Sitzhöhe 0,42 m.
Nach der Änderung z.B. des Bades weiß ich, dass mehr Stehhöhe ein Muss ist, aber nicht die Länge 1,30 m.
Ich weiß auch, dass der Abwassertank nicht direkt beheizt wird, aber indirekt durch Warmluft unter der Duschwanne.
Ein Unterflur-Gastank ergab Platz, aber -mit Autogas und 1/4-vollem Tank- Heizungsprobleme bei -15 °C.
u.s.w.

zum DW Bj. 91
Er wurde gekauft als Oldtimer-Basis und an etwa 3x 5 h probe-bewohnt, um den Unterschied zum DW Gold zu erkennen.
Die Ergonomie der Hecksitzgruppe ist -wie erwartet- in Ordnung und das Raumgefühl ist deutlich besser.
Das ist für mich wichtiger als die minimale Vegrößerung des Stauraums beim DW Gold, der Hüftschmerzen verursacht.
Die Verrottung des Aufbaus macht aber offensichtlich, dass Aufbau und Bodenplatte äußerst [!] anfällig sind.

zum DW Bj. 84
Er wurde mit dem 91er DW gekauft als Beifang zum Auschlachten, z.B. der Fenster, und mit DW und DW-Gold verglichen:
Die Möbel waren Schreinerkunst und begründeten den guten Ruf; sie sind beim 91er DW schlecht und beim DW Gold etwas besser.
Auch die -später entfallene- Schräge der Küche zum Fahrerhaus zeigt, dass manches der Rationalisierung geopfert wurde.

Mist ist bei diesen Karmännern wohl eher Weniger, was mir aber auffällt und daher vom Eindruck her überwiegt.
Der größte Mist ist der Feuchtigkeits-empfindliche Aufbau; der war üblich, wurde von Karmann aber beim MB 100 ersetzt.

zur Außenlänge
Die Kürze des LT-Fahrerhauses wird von Karmann vergeudet, z.B. durch Leerraum hinter den Sitzlehnen und das überlange Bad.
Der Hecküberhang ist in den LT-Aufbaurichtlinien von VW begrenzt auf 60%, also (1,11+160%x2,95=) 5,83 m Gesamtlänge.
Der Sechsschläfer zeigt aber, dass 6,40 m Gesamtlänge bei 2,95 m Radstand zugelassen wurden; das ergibt meine Obergrenze.
Ich werde versuchen, mit 6,00 auszukommen. Kritisch ist z.B. die Länge der für Fachrräder geplanten Heckabsenkung.

zur Außenbreite
Die Nennbreite 2,17 m des Karmanns war bisher kein Problem. Montage der Markise auf dem Dach ergibt Platz für die Kabinenbreite.
Ich werde versuchen, mit 2,30 m auszukommen. Kritisch ist z.B. die Unterbringung von Euroboxen seitlich vom LT-Fahrgestell.

zur Außenhöhe
Der Alkoven ist mit schon vorn mit 0,58 m viel zu niedrig und für Erwachsene, jedenfalls für 2 Erwachsene, wohl kaum nutzbar.
Meine Tests mit der Hecksitzgruppe des DW Gold ergaben, dass 0,70 m -für mich- gerade ausreichend und 0,75 m angenehm sind.
Über dem Fahrerhaus werde ich Einzelbetten einbauen: 1x als klappbarer Queralkoven oder 2x als festen Längsalkoven.
Beim Dach erwäge ich Höhe 3,00 m mit Knick hinter dem Dachluken-freien Queralkoven oder 3,10 m ohne Dachknick.
Beim Kabinenboden entschied ich mich für durchgehende Bodenplatte ohne Doppelboden und Stauraum unter der Bodenplatte.
Dieser Stauraum soll in der Breite für Euroboxen 0,60x0,40 m quer reichen und in der Höhe für Sprudelkästen und Aktenordner.

zum Alkoven
Meine nächste Entscheidung betrifft die Einzelbetten im Alkoven, zwecks Änderung des GfK-Fahrerhausdaches vom Schlacht-DW:
1x quer ermöglicht es, die Kopffreiheit vorn um 3 cm zu reduzieren, zugunsten der Höhe und der Kürze des Stummel-Alkovens.
2x längs erfordert es, die Kopffreiheit zu vergrößern über der Halbdinette, die es bei aktuellen Längsalkoven-Modellen nicht gibt.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten