Re: Karmann LT35 Individual - was ist Muss und was ist Mist?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 16. September 2018 15:04:34:

Als Antwort auf: Re: Karmann LT35 Individual - was ist Muss und was ist Mist? geschrieben von Tiemo am 16. September 2018 11:51:54:

Danke für die Antwort, Tiemo!

im 96-er DW Gold also 42cm Sitzhöhe. Wie ist diese denn in den älteren Modellen? ... zu hoch oder zu niedrig?
Sitzhöhe im DW-Standard und in allen von mir gemessenen Wohnmobilen ist 47 +/- 2 cm.
Im DW-Gold habe ich das jetzt, nach Absenken des Podestes um 6 cm; demnächst werde ich das Podest entfernen, zwecks ebenen Bodens.
Der DW-Gold-Murks beruht auf nachträglichem Einfügen des 20 cm hohen Podestes ("Doppelboden") bei unverändert 191 cm Kabinenhöhe.

Zum Alkoven empfehle ich, ... aerodynamische Form anzustreben, um die Windempfindlichkeit und den Luftwiderstand ... [zu begrenzen].
Die Windempfindlichkeit hängt ab von Größe und Schwerpunkt der Fläche. Alkoven schadet doppelt, wegen Querverschiebung + diese verstärkende Drehung.
Zum frontseitigen Luftwiderstand fällt mir auf, das auch aerodynamische Modelle von Bürstner (Aero Van) und Spier (Aero Box) eine kleine Hutze haben.
Bei beiden von mir genannten Alkoven-Varianten will ich das GfK-Fahrerhausdach von Karmann verwenden, beschneiden und mittels Sandwichplatte vergrößern.
Beim Stummelakoven (1x quer) käme das Sandwich an die Unterseite und beim Luxusalkoven (2x längs) käme es 6 cm höher, an die Oberseite des Formteils.
Der Luxusalkoven würde so weit vorn beginnen, wie zulässig (wohl senkrecht über Stoßstangenvorderseite), und wäre halt auch beim Verbrauch Luxus.

Unter dem Wagen würde ich Radhausschalen und Spritzlappen sowie an gefährdeten Stellen aufgeklebte Kunststoffplatten oder PVC-Bodenbelag vorsehen.
Die Bodenplatte wird auch ersetzt und unterseitig GfK haben. Sorgen macht mir der innere Aufbau: Robel-Mobil, Bimobil und Euramobil nehmen Alu-Vierkantrohre.
Ormocar bevorzugt im Bereich der Längsträger Multiplex-Streifen und Schrauben; er würde dort auf Wunsch PU-hochfest-Streifen und Schrauben+Kleben verwenden.

Unter "Heckabsenkung" kann ich mir jetzt nichts vorstellen ... hinter der Achse eigentlich eher hochgezogen ... einen absenkbaren Fahrradträger zu planen
"Heckabsenkung" ist DER Standardbegriff bei aktuellen Wohnmobilen mit Fahrradgarage im Heck. Selbst Bimobil bietet für Sprinter inzwischen "Fahrradwannen" an.
Mein DW Gold auf LT35 hat Rahmenhöhe 170 mm und darunter AHK-Gestell aus U-Blech mit 90 und Stahlrohr mit 80 mm Höhe, also (170+90=) 260 mm Heckabsenkung.
Das Stahlrohr ergibt lichte Höhe 340 mm und setzte nie (merklich) auf. Diese Absenkung werde ich mittels Holzlatten unterfüttern+verlängern und als Prototyp testen.

Gruß
Manfred




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten