Re: ACL - ohne unterseitige Motorabdeckungen fahren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. September 2018 10:33:48:

Als Antwort auf: Re: ACL - ohne unterseitige Motorabdeckungen fahren? geschrieben von Tiemo am 11. September 2018 08:03:07:

Servus beinand'

Naja, nach einigen Jahren sieht man es schon, da ist zB. die Ölwanne dann "pickelig" von Mini-Einschlägen und es hängt auch mehr Geröll in den Ecken.

Das ist in der Tat so. Frei hängende Ölwannen beim LT werden im Laufe der Jahre Opfer von Steinschlägen und besonders dem Salz im Winter. Meiner Erfahrung nach gammwln auch die Wannen der leichteren LTs ohne Wanne schneller als die der schweren LTs, weil sie einfach dichter über der Straße hängen.

Natürlich kann man auch "unten ohne" fahren, die älteren LT wurden schließlich in dem Zustand ausgeliefert. Ich fahre auch relativ häufig ohne Wannen, weil für fast alle Arbeiten ja erst mal die Wannen ab müssen und das ist schon die erste halbe Stunde Arbeitszeit.

Kann man so pauschal nicht sagen, auch die frühen LTs (stehender Motor) gab's schon mit Wanne, damals noch Blech statt Plaste. War aber meines Wissens Sonderausstattung.
Was das Wegbauen angeht: Ist natürlich Mehraufwand. Andererseits muss man da ja nicht öfter ran als zum siebenjährigen Zahnriemenwechsel, wenn der Motor gepflegt und gesund ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten