Re: HA-Blattfeder: Hauptdaten und Hauptmaße sowie Ausleihe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. August 2018 16:59:27:

Als Antwort auf: Re: HA-Blattfeder: Hauptdaten und Hauptmaße sowie Ausleihe geschrieben von Frieder Stuttgart am 06. August 2018 11:57:28:

Hallo Manfred!
Danke für dein großzügiges Angebot! Das Federpaket ist nicht Lahm, im Ruhezustand ist die 3. Lage entlastet. Auch ist für diese 3. Lage kein Bügel oder Halterung vorgesehen, die sie am verrutschen hindert- zumindest finde ich kein Loch dafür oder alte Spuren einer Befestigung.Heute Abend werde ich die Lagen erstmal mit einer Schraubzwinge wieder in Position bringen und während des Urlaubs beobachten. Wenn sich was bewegt forsche ich weiter und fixiere die Lage mit einer Bügelschraube- die wiederum mit Draht am Wandern gehindert wird. Nach dem Urlaub forsche ich dann weiter.
Die 2. Frage nach den neuen, augenscheinlich längeren Bulleneiern würde mich noch interessieren- dürfen die im Ruhezustand, bei fast voller Beladung, schon aufliegen?
Grüße in die Runde!

Hallo Frieder

Es ist völlig richtig,das die Bulleneier im Beladenen Zustand aufliegen.Das sind Zusatzfedern die bei dir genau das machen was sie sollen,nämlich im ausgeladenen Fahrzeugszustand Federn.Das können sie aber nicht wenn sie in der Luft hängen.

Deine alten waren von unten vermutlich völlig verschlissen+im laufe der Jahre völlig abgefressen+deshalb ohne Funktion.
Es hat sich bei uns rumgesprochen, das die Dinger bei ausgeladenen Fahrzeugen nicht lange Leben.

Wir bevorzugen deshalb Aircalls die genauso aussehen wie die Bulleneier mit dem feinen unterschied,das die halten.
Infos im Wiki.Klaus vom Bodensee(ein Forumskollege) vertreibt die übrigens.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten