Neulich im Spätpaläolithikum, Freitags 14:15, kurz vor Feierabend


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Allgäuwolf am 25. Juni 2018 19:13:16:

Als Antwort auf: Beispiele für Innenausbauten geschrieben von Allgäuwolf am 23. Juni 2018 12:11:27:

Gruomph zu Omph: "Du, lass man gut sein mit den Pfeilspitzen, wir bleiben beim Faustkeil, sonst verlieren wir unser H-Kennzeichen".

Nix für ungut, ihr lieben Menschen, aber beim Karmann handelt es sich um ein WOHNmobil. Ich habe lange über die beiden Bemerkungen nachgedacht:

Ist Ergänzen oder Umbauen gleich "Verbasteln"?

Ich hab beispielsweise keine Lust, mir auch noch die nächsten zwanzig Jahre beim Kochen zu überlegen, wo ich jetzt wieder die Salatschüssel abstellen soll, wenn das Bett aufgebaut ist. Also habe ich mir eine wunderbare Abstellplatte eingebaut, die ich übrigens aus nem alten Hymermobil (Huch, der ist ja gar nicht im "Originlazustand") abgeschaut habe, das in Bad Waldsee im gleichnamigen Museum (sehr sehenswert) steht (die Beschläge gibt es heute noch in dieser Form beim Berger). Wenn man ein altes Haus kauft, das nicht unter Denkmalschutz steht, was macht man dann? - Natürlich in seinem Sinne umbauen und ergänzen...

Alle kulturhistorisch bedeutsamen Häuser, Schiffe und so weiter haben stets viele Bauphasen und viele gelehrte Menschen machen es sich zum Lebenssinn, diese zu erschließen. Und die Diskussion, was von "Restaurierungen" zu halten ist, die "Originalzustände" herstellen, die so nie existiert haben, füllt Bibliotheken. Städte wie Köln (und Troja) haben sich über die Jahrhunderte auf ihrem eigenem Schutt nach oben gewohnt. Die unterste Siedlungsschicht in Köln beispielsweise besteht in Holzbauten der Ubier. Wollt ihr da euer Kölsch trinken, weil es der Originalzustand von Köln ist? Oder in karolingischen Grubenhäusern? Nein,der Mensch strebte schon immer danach, sein Umfeld zu verändern und zu verbessern. Und die Hinterlassenschaften des Menschen machen kulturhistorisch nur Sinn, indem man sich mit der Geschichte dieser Hinterlassenschaften beschäftigt. Ein "Originalzustand" ist eigentlich nur eins: Langweilig. Warum? Er erzählt keine Geschichte, er ist stumm.

Wer in einem Museum leben will, mag das gerne tun (oder seine Sommerferien im Wikingerdorf verbringen, macht TOTAL Spaß). Abba a bisserl mehr Toleranz für die, die ihr Fahrzeug mögen UND sich drin wohlfühlen möchten, würd ich mir schon wünschen. Und der Karmann ist Innen ganz schön streng und sachlich, der kann ein liebevolles "Update" gut vertragen...

Liebe Grüße vom Wolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten