Re: Neulich im Spätpaläolithikum, Freitags 14:15, kurz vor Feierabend


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BaPi am 26. Juni 2018 00:58:07:

Als Antwort auf: Neulich im Spätpaläolithikum, Freitags 14:15, kurz vor Feierabend geschrieben von Allgäuwolf am 25. Juni 2018 19:13:16:

Ist Ergänzen oder Umbauen gleich "Verbasteln"?

Wenn es gut gemacht und sinnvoll ist, ganz klar - NEIN

Alle kulturhistorisch bedeutsamen Häuser, Schiffe und so weiter haben stets viele Bauphasen und viele gelehrte Menschen machen es sich zum Lebenssinn, diese zu erschließen. Und die Diskussion, was von "Restaurierungen" zu halten ist, die "Originalzustände" herstellen, die so nie existiert haben, füllt Bibliotheken. Städte wie Köln

...oder z.B. Frankfurt mit seiner "neuen Altstadt": Ich gehe mal davon aus, dass die Diskussion darum noch Jahre oder Jahrzehnte anhalten wird. Fakt ist aber, dass "die Altstadt" zum Zeitpunkt, als sie komplett zerbombt wurde, nichts anderes war, als eine über Jahrhunderte gewachsene "Verbastelei". Die aktuelle Rekonstruktion versucht nun, genau dieser Tatsache Rechnung zu tragen indem sie die Bausubstanz zum Teil originalgetreu wiederherstellt, im ursprünglichen Sinn modern interpretiert oder einfach nur Zitate aus den vergangenen Epochen integriert. Das Ergebnis ist nach dem ersten Eindruck insofern positiv, als man davon ausgehen kann, dass dort Menschen wieder leben und ganz normal ihren Alltag bestreiten können

Es sollte jeder wertfrei für sich entscheiden, was er z.B. aus seinem Karmann macht. Ich hatte das Problem erfreulicherweise nicht, weil ich den leeren Kasten nach meinen Vorstellungen ausbauen und jederzeit den aktuellen Anforderungen anpassen konnte ;-)

In diesem Sinne, Grüße aus Frankfurt

BaPi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten