Re: Traum-LT gefunden - Preis realistisch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 21. März 2018 09:47:22:

Als Antwort auf: Re: Traum-LT gefunden - Preis realistisch? geschrieben von Chris am 20. März 2018 23:09:08:

Servus,

Mal sehen, ich werden jetzt erst mal einen neuen DL mit Verdichtung 10:1 aufbauen statt 8,1:1. Da ich eh fast nur Super E10 tanke, sollte das kein Problem sein mit der Kopffestigkeit, und der Wirkungsgrad steigt dadurch doch ein wenig (auch wenn's keine Berge versetzen wird, aber der Aufwand ist denkbar gering).

bietet es sich da nicht an, auch gleich aufzubohren? M. W. bauen die 6-Zylinder ja auf dem 827er VAG Motor auf, wenn das stimmt (v. a. bezügl. der Zylinderabstände), gab es da in Serie 81 und sogar 83 mm Bohrungen, wobei letztere an die Grenzen des damals machbaren ging was Wandstärken etc. betrifft. Aber mit der 81er Bohrung kommt man schon auf knapp 2,7 Liter. In Verbindung mit der höheren Verdichtung sollte das für 110-120 PS mit - noch wichtiger - netter Drehmomentsteigerung reichen.
Kolben sollte es aus dem Regal geben, und wenn der Block nicht neu ist, wird er doch eh geschliffen, da vor noch Aufbohren sollte nicht so das Prob sein? Und wenn man die Kühlung auf Stand Turbodiesel aufrüstet (ich vermute mal, das die im Vergleich zum benziner verstärkt wurde?), sollte das auch diesbezüglich passen...

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten