Re: Traum-LT gefunden - Preis realistisch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. März 2018 23:09:08:

Als Antwort auf: Re: Traum-LT gefunden - Preis realistisch? geschrieben von Thomas_aus_UL am 20. März 2018 21:20:31:

Servus Thomas,

Hi Chris, dein Sülzer ist ja noch ein Euro1 mit Vergaser richtig? Das ist das mit der Venturianlage sogar eine wirklich gute Sache. Der größte Vorteil der Anlagen ist, dass die so primitiv und einfach sind, dass die auch sehr Robust sind. Ich habe eine Venturianlage in einem GolfIII 1.8 75PS (Single Point Einspritzung) gehabt, und bin damit einige 10tkm unterwegs gewesen. Einziger Nachteil die Leistungseinbußen kamen mir doch ziemlich kräftig vor, bei dem ohnehin schon schwachen Motor.

der DL hat quasi Euro "0". Euro1 erfüllt man ja meines Wissens nur mit G-Kat und Lambdaregelung. Es gibt zwar Vergaser, die das können (z.B. der 2EE im Golf2), aber im DL hat das zum Glück nie Einzug gehalten.
Ich mach mir zum einen Sorgen um die Leistungseinbuße. Wobei ich Gasbetrieb eher im Überlandbetrieb fahren würde, wo die Benziner so richtig saufen, und da wär der Leistungsverlust verschmerzbar. Auf der AB braucht er weniger und läuft dann sicher besser auf Benzin. Zum anderen mach ich mir Sorgen um die Temperatur, da man den DL schon recht oft Volllast fährt, eben wegen des fehlenden Drehmoments und der Leistung. Daß es im 1E bei allen mir bekannten LPG-LT-Fahrern gut geht, macht mir aber Mut.
Dann wär da noch das Thema, wo ein Gastank hinpassen soll, da ich ja schon mit Frisch- und Abwassertanks die Unerbodenfläche weitgehend genutzt habe...
Mal sehen, ich werden jetzt erst mal einen neuen DL mit Verdichtung 10:1 aufbauen statt 8,1:1. Da ich eh fast nur Super E10 tanke, sollte das kein Problem sein mit der Kopffestigkeit, und der Wirkungsgrad steigt dadurch doch ein wenig (auch wenn's keine Berge versetzen wird, aber der Aufwand ist denkbar gering).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten