Re: Traum-LT gefunden - Preis realistisch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. März 2018 14:52:21:

Als Antwort auf: Re: Traum-LT gefunden - Preis realistisch? geschrieben von Sándor aus WI am 21. März 2018 09:47:22:

Servus Sandor,

bietet es sich da nicht an, auch gleich aufzubohren? M. W. bauen die 6-Zylinder ja auf dem 827er VAG Motor auf, wenn das stimmt (v. a. bezügl. der Zylinderabstände), gab es da in Serie 81 und sogar 83 mm Bohrungen, wobei letztere an die Grenzen des damals machbaren ging was Wandstärken etc. betrifft. Aber mit der 81er Bohrung kommt man schon auf knapp 2,7 Liter. In Verbindung mit der höheren Verdichtung sollte das für 110-120 PS mit - noch wichtiger - netter Drehmomentsteigerung reichen.
Kolben sollte es aus dem Regal geben, und wenn der Block nicht neu ist, wird er doch eh geschliffen, da vor noch Aufbohren sollte nicht so das Prob sein? Und wenn man die Kühlung auf Stand Turbodiesel aufrüstet (ich vermute mal, das die im Vergleich zum benziner verstärkt wurde?), sollte das auch diesbezüglich passen...

das habe ich schon ausführlich recherchiert. Nein, die Sechszylinder bauen grundsätzlich nicht auf den 827er Motoren auf, die Verwandschaft besteht eher mit den damaligen Fünfzylindern von Audi/VW.
Bei den Benzinern ist insbesondere ist die Historie das Entscheidende: Die Sechszylinder Diesel bauen auf dem VW Dieselbaukasten auf, d.h. Bohrung 76,5 und Hub 86,4 mm, teilen sich dadurch mit diesen Motoren gleiche Kolben und Pleuel. Die Sechszylinder Benziner bauen aber nicht auf den VW Benzinern dieser Zeit auf, sondern auf dem Sechszylinder Diesel. D.h. ebenfalls Bohrung 76,5 und Hub 86,4 mm. Gleicher Block, gleiche Kurbelwelle. Sie teilen sich keine Gleichteile mit anderen VW-Motortypen. Die Zylinder sind beim LT komplett Wasserumspült. An der dünnsten Stelle, nämlich da, wo das Wasser zwischen den Zylindern fließt, haben sie nur 3mm Wandstärke. Aufbohren auf die 79,5er oder 81er Bohrung ist daher nicht machbar, da bleibt nichts übrig. Aufbohren um 1-2mm ist Riskant und bringt nicht viel, zumal man erst mal keine passenden Kolben aus dem VW-Baukasten bekommt.
Die Kühlung ist die gleiche wie beim Saugdiesel. Man könnte einen Turbodieselblock mit Kolbenbodenkühlung nehmen und Ölkühlung nachrüsten (wie beim TD), aber wozu auch? Viel mehr Leistung ist aus den Blöcken ohne Aufladung nicht zu holen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten