Re: Truma e2400 streikt!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 28. November 2017 21:21:47:

Als Antwort auf: Re: Truma e2400 streikt! geschrieben von gr am 28. November 2017 17:10:30:

Hi Gerald und Basti,
es ist falsch, was ich geschrieben habe: nicht der Trimmer 'denkt', sondern die Steuerelektronik: Der NTC ermittelt die Wohnraumtemperatur, mit dem Trimmer wird der Arbeitspunkt für die Elektronik eingestellt. Truma hat einen liegenden Trimmer (große Ausführung) verbaut, dessen Wert ich leider vergessen habe (ist aber aufgedruckt). Ein Trimmer dient eigentlich zum Einstellen eines einmaligen Widerstandswertes und hält ein dauerndes Hin- und Herdrehen nicht ewig aus. Dies wäre für mich ein heißer Kandidat (imho Fehlkonstruktion von Truma). Ich habe damals auch einen neuen NTC eingelötet, der war aber ok. Den Trimmer hatte ich sogar noch in meiner Elektronik-Bastelkiste.

Aber, wo soll er anfangen, welche Kenntnisse hat er?

Aber das ist doch kein Hexenwerk: Da braucht man 'nur' einen Lötkolben und Zinn. Alten Trimmer auslöten, neuen rein. 'Wackeln' hilft da gar nichts. Bei mir gab es damals eine Leiterbahn-Unterbrechung des Trimmers, d.h. die Elektronik bekam durch einen falschen Widerstandswert eine 'falsche' Wohnraumtemperatur vorgegaukelt. Das Teuerste daran sind eigentlich nur die Versandkosten (außer man kauft bei Conrad, da wird's 3x so teuer. Empfehlung: Reichelt Elektronik). Ein Trimmer ist nur ein Pfennig-Artikel.

@Basti: Da Truma bei dir schon so vieles erneuert hat, läuft nach deiner (sehr genauen!) Fehlerbeschreibung deine Heizung 'eigentlich' normal, nur der Arbeitspunkt stimmt nicht. Aber du wirst uns sicher nach der Behebung des Schadens über die Ursache informieren ... ;-))), sprich: würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße, Ingolf

PS.: Vielleicht kann 'Jemand' dem Basti sogar noch den Wert des NTC übermitteln, ist entweder farbig kodiert, oder aufgedruckt. Jedenfalls hatte ich damals keine Probleme damit, das rauszukriegen (aber: er war's ja nicht, dieser Schlingel!).



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten