Re: Ausrücklager und Kupplungsmembranfedern fetten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Oktober 2017 04:55:51:

Als Antwort auf: Ausrücklager und Kupplungsmembranfedern fetten? geschrieben von Peter(Thüringen) am 12. Oktober 2017 22:41:06:

Guten Abend,
ich habe allgemein gelesen es werden die Kontaktflächen zwischen den Membranfedern der Kupplung und der Auflagefläche des Ausrücklagers leicht gefettet. Im VW-Reparaturleitfaden steht davon keine Anweisung.
Was sagt der LT-Fachmann dazu?
Freundliche Grüsse,
Peter

Hallo Peter

In den Werkstatthandbüchern ist früher davon ausgegangen worden,das ein gesundes Grundwissen des Schraubers vorhanden ist.

Bei den Kupplungen mit Seilzugbetätigung (keine Dauerläufer) wurde immer mit Mos2 Fett gearbeitet.
Es wurde die Gleitverzahnung der Kupplungsscheibe+die auflagefläche des Drucklagers leicht gefettet.

Die Betonung liegt da auf leicht.
Ob die Nut des Drucklagers gefettet werden musste, war abhängig von dem...ob die Kupplungsführungshülse (am Getriebe)aus Blech oder aber aus Kunstoff bestand.

Bei der Kunstofführung endfällt das Fetten der Nut.Das Fett würde dann in Verbindung mit Schmutz vom Abrieb der Kupplung auf Dauer die Kunstoffgleithülse zerstören.

Gegen die Auflagefläche des Automaten leicht fetten spricht auch nichts, ausser du saust mit dem Zeug rum.Ich fette diesen Bereich allerdings nie.

Das passende Fett bekommst du in der Bucht.

Guggst du hier.
http://www.ebay.de/itm/1x-Tube-Liqui-Moly-LM-47-Langzeitfett-MOS-2-Mehrzweckfett-Graphitfett-3510-/122696167684?epid=1867708339&hash=item1c9142f104:g:q9AAAOSw

Was endscheidend für die Haltbarkeit des Drucklagers ist......
Das Kupplungsseil darf nicht zu stramm gespannt werden,weil die LT1 Drucklager noch nicht als Dauerläufer ausgelegt waren.

Das leichte Fetten der Kupplung ist endscheidend für die Dauerhafte Leichtgängigkeit der Kupplungsbetätigung.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten