Re: Armaturenbrettschalter - Teilenummer-Systematik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Oktober 2017 10:03:06:

Als Antwort auf: Re: Armaturenbrettschalter - Teilenummer-Systematik geschrieben von KatS-Rinkki am 11. Oktober 2017 13:58:46:

Servus Dirk,

191 959 855 -> 191 = zuerst bei Golf/Jetta 2 '83 bis '92
-> 2-Wege-Kippschalter für EFH, sieht nach "runderem" Design der späten Jahrgänge aus.

evtl. ist das "rundere" Design nicht das Problem, weil mitunter der Schalter selbst noch das alte Rasterformat hat und sich nur das Frontstück inkl. dem beweglichen Teil geändert hat und man das evtl. durch eine alte Front ersetzen kann. Muss man sich ansehen.

331 959 633 A -> 331 = zuerst bei Passat '81 bis '88
-> So jetzt nicht wiedergefunden, meine aber, heute früh fündig geworden zu sein. - Check ich nochmal.

Wie gesagt, das könnte z.B. auch aus einem VW Quantum sein. Ich hab leider aktuell keinen Zugriff auf ein ETKA, was auch die US-Modelle zeigt.

Aber bei der Gelegenheit bei der Passat-Seite gefunden:
321 959 855 B -> 321 = zuerst bei Passat '81 bis '88
-> 2-Wege-Kippschalter für Schiebedachverstellung, der könnte m.E. gehen, müsste man mal im Original anschauen.

Kippschalter oder Kipptaster? 2-Wege Kippschalter gibt's für den LT ja auch, aber der rastet, also kein Taster.

Bei der Gelegenheit bei der Golf-Seite gefunden:
533 959 855 A -> 533 = zuerst bei Scirocco '84 bis '92
-> 2-Wege-Kippschalter für Sitzverstellung, der könnte m.E. gehen, müsste man mal im Original anschauen.
Bei der Gelegenheit bei der Scirocco-Seite gefunden:
533 959 855 -> 533 = zuerst bei Scirocco '84 bis '92
-> 2-Wege-Kippschalter für EHF, der könnte m.E. gehen, müsste man mal im Original anschauen.
Langer Rede kurzer Sinn: Damals waren offenbar nur die 2-Wege-Schalter in Gebrauch.

Bei den Schaltern für Sitzverstellung und EFH ist immer die Frage, wo die sitzen und welches Design die dann haben. Meist sehen die dann anders aus als die zentralen Schalter in der Instrumententafel, weil sie in der Tür oder im Sitz verbaut sind.

1-fach-Taster vermutlich erst mit Einzug der CAN-Bus-Technik?

Würd ich so pauschal nicht sagen, denn mit Einzug der ersten Steuergeräte wie z.B. ABS Ende der 80er Anfang der 90er Baujahre kam ja die Elektronik rein, die einen Taster auswerten könnte. Dazu braucht es keine Vernetzung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten