Re: Armaturenbrettschalter - Teilenummer-Systematik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von KatS-Rinkki am 12. Oktober 2017 20:36:32:

Als Antwort auf: Re: Armaturenbrettschalter - Teilenummer-Systematik geschrieben von Chris am 12. Oktober 2017 10:03:06:

331 959 633 A -> 331 = zuerst bei Passat '81 bis '88
-> So jetzt nicht wiedergefunden, meine aber, heute früh fündig geworden zu sein. - Check ich nochmal.
Wie gesagt, das könnte z.B. auch aus einem VW Quantum sein. Ich hab leider aktuell keinen Zugriff auf ein ETKA, was auch die US-Modelle zeigt.
Mein Onkel kennt auch die anderen Märkte US, ZA, BRA, MEX, SN.
Auch dort ist 331 959 633 A nicht zu finden.

-> 2-Wege-Kippschalter für Schiebedachverstellung, der könnte m.E. gehen, müsste man mal im Original anschauen.
Kippschalter oder Kipptaster? 2-Wege Kippschalter gibt's für den LT ja auch, aber der rastet, also kein Taster.
Nee, Kipptaster meine ich natürlich, Marcel sucht ja nach Taster, nicht gerastetem Kippschalter.

Langer Rede kurzer Sinn: Damals waren offenbar nur die 2-Wege-Schalter in Gebrauch.
Bei den Schaltern für Sitzverstellung und EFH ist immer die Frage, wo die sitzen und welches Design die dann haben. Meist sehen die dann anders aus als die zentralen Schalter in der Instrumententafel, weil sie in der Tür oder im Sitz verbaut sind.
Stimmt, tw. sind die mit mehr oder weniger aufwändigen Blenden versehen.

1-fach-Taster vermutlich erst mit Einzug der CAN-Bus-Technik?
Würd ich so pauschal nicht sagen, denn mit Einzug der ersten Steuergeräte wie z.B. ABS Ende der 80er Anfang der 90er Baujahre kam ja die Elektronik rein, die einen Taster auswerten könnte. Dazu braucht es keine Vernetzung.
Stimmt auch, aber mit der vernetzten Generation traten doch viele 1-fach-Taster auf den Plan, bei allen möglichen Herstellern war es dann schick, einen Schalter nur kurz anzutippen.

gRuß
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten