Re: LT 4x4 Sülzer kaufen!?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Oktober 2017 11:36:59:

Als Antwort auf: LT 4x4 Sülzer kaufen!? geschrieben von Der Ed am 08. Oktober 2017 01:11:48:

Servus Eddy,

ich wundere mich ein wenig, was hast du denn im Forum gelesen, das dir so Sorgen macht?

Die Sülzer sind, wie die späteren VW 4x4 auch, stinknormale LTs. Einzige Unterschiede sind das Fahrwerk, Verteilergetriebe und ein paar Rahmenverstärkungen.

Die meisten Sülzer haben Hurth-Achsen drin, aus einem modularen Achsbaukasten, der eigentlich für Baumaschinen und Traktoren gedacht war. Die Achsen und Achsgetriebe sind relativ robust. Aufpassen muss man auf die Radlager, die müssen gut eingestellt sein und dürfen in den Naben kein Spiel bekommen. Radlager und Dichtringe für die Achsen sind aber problemlos zu bekommen.
Alle Achsen haben mechanisch betätigte Differentialsperren.

Problematisch sind die originalen Sprengringfelgen - die lassen sich nicht vernünftig auswuchten und sorgen mit der Zeit dafür, daß die Radlager kaputt gehen. Es gibt aber einteilige (auswuchtbare) Stahlfelgen, die über die Bremstrommeln passen, z.B. von Mefro oder vom alten Mercedes T2 (DüDo), damit hat man das Problem wieder im Griff.

Die Trommelbremsen vorne und hinten sind an sich ausreichend, bei langen Bergabfahrten sollte man aber "strategisch" Bremsen, da die Bremsen bei Überhitzung zum Fading neigen. Die Bremsen sind von Knott, die Bremszylinder von ATE, Ersatzteile gibt's meines Wissens noch, wenn auch nicht ganz so preiswert, aber das sind sie beim VW 4x4 auch nicht.

Die Verteilergetriebe sind allesamt amerikanische von New Process Gear. Sülzer hat verschiedene Varianten verbaut je nach Kundenwunsch - mit oder ohne Grunduntersetzung, mit oder ohne Permanentallrad (Ausgleichsgetriebe). Alle Verteilergetriebe haben eine zuschaltbare Mittelsperre (also 100% Allrad) und eine zuschaltbare Geländeuntersetzung.
Standardteile wie z.B. Lager und Wellendichtringe sind problemlos zu beschaffen, man muss nur auf die zölligen Maße achten.
Je nach Motorvariante (CP stehend oder DL geneigt verbaut) wurden unterschiedliche Getriebegehäuse verwendet, je nachdem, ob die Antriebswelle für die Vorderachse links oder rechts geführt wurde.

Jeder Sülzer ist eine Einzelanfertigung, dabei wurde das Konzept stets angepasst und verändert - ich habe noch keine zwei Sülzer gesehen, die untenrum exakt gleich aufgebaut waren. Das bezieht sich aber nur auf Kleinigkeiten wie z.B. die Getriebeaufhängung, das Hebelwerk etc., die Grundkomponenten sind meist gleich.

Also ich habe meinen Kauf nicht bereut und bin recht zufrieden mit meinem. Erhöhte Bereitschaft für Wartungsarbeiten und Instandsetzungen, für die es keinen Reparaturleitfaden gibt, ist aber Voraussetzung.

Welchen hast du denn in Aussicht? Geht es immer noch um den Krankentransporter in den Niederlanden, der mal für 20k angeboten wurde?

Gruß Chris
84er Sülzer DL



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten