Re: LT 4x4 Sülzer kaufen!?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Oktober 2017 16:45:07:

Als Antwort auf: Re: LT 4x4 Sülzer kaufen!? geschrieben von ltfahrer am 08. Oktober 2017 16:06:11:

Servus Simon,

weil die Felgen schon mal deutlich schwerer sind als die moderneren einteiligen Stahlfelgen, demnach sind Unwuchten schon mal grundsätzlich schwerer auszugleichen.
Die Felgen sind nicht so sauber gefertigt und auch durch den Sprengring sind die weniger ausgewogen als modernere Felgen.
Hauptproblem ist aber, daß Sprengringfelgen automatisch mit Schläuchen und Schlauchreifen bestückt werden müssen, dadurch kommt auch eine richtige Unwucht rein.

Das Anbringen von Gewichten ist nicht unbedingt ein Problem, es gibt auch Wuchtgewichte für solche Felgen, und mit Klebegewichten könnte man auch arbeiten.
Wuchtsand ist Mist, kann man komplett vergessen.
Das Problem ist einfach, daß die Masse zum ordentlichen Wuchten zu groß ist, du bräuchtest schon richtig große Gegenmassen, um das hinzubekommen.

Das Problem ist altbekannt und immer wiederkehrendes Thema in Oldtimerforen, aber eine vernünftige Lösung gibts dafür nicht. Die Profis empfehlen, den Reifen auf der Felge so lange zu verdrehen, bis sich die Unwuchten von Felge+Schlauch mit den Unwuchten vom Reifen halbwegs ausgleichen. Es bleibt aber so gut wie immer eine nicht zu vernachlässigende Restunwucht.

Deshalb ja, ganz klarer Fall für einen Satz einteilige Stahlfelgen, die einzige Lösung, die dir ein fahrbares Fahrzeug und langlebige Radlager garantiert.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten