Immer langsam mit die jungen Pferde


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. August 2017 23:25:31:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Tiemo am 17. August 2017 21:50:23:

Servus beinand',

also bei allem Respekt, aber ich halte das für eine sehr sehr voreilige Einschätzung.
Zum einen: Die Kerbe am ESP-Rad fluchtet mit der Oberkante des einen Zahns, die wiederrum nur etwa 1mm Versatz zur Kerbe an der Einspritzpumpe hat. Wo ist da also ein ganzer Zahn Versatz?
Zum anderen: Woher kommt die Idee, daß wenn die Kerbe am Einspritzpumpenrad und die an der Einspritzpumpe fluchten, dann alle Einstellungen stimmen? Habt ihr schon mal gekuckt, wie viel Spiel da allein schon durch die beiden Zahnriemen drin sein kann und für entsprechenden Versatz sorgen, wenn die Kurbelwelle auf OT steht? Stellt ihr Motoren nach dieser Kerbe auch ein? Ich hoffe nicht.

Ich sehe da noch keinen Grund, die Pferde scheu zu machen. Vor einer weiteren Probefahrt würde ich sonst gar nichts unternehmen. Bestenfalls mal die Augen offen halten nach einer Werkstatt, die ggf. helfen könnte, falls wirklich was sein sollte.

Wenn der Motor kalt gut anspringt, sauber läuft und wenig bis gar nicht raucht, spricht das auch erst mal für eine saubere Motoreinstellung. Die Frage ist, was er beim Fahren für Symptome zeigt.

Es kann nach wie vor sein, daß der Motor einfach überhitzt war, was den Wasser- und auch den Ölverlust erklären kann (inkl. Rauchbildung). Ist zwar beim Saugdiesel selten, aber durch ein defektes Thermostat oder nen versifften Kühler kann das durchaus vorkommen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten