Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. August 2017 18:53:09:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985 geschrieben von Roland am 16. August 2017 16:48:01:

Hallo Roland!

Dieselgeruch beim Fahren im Führerhaus ist normal?!

Nee!!! Im Gegenteil, wenn man das sogar im Führerhaus riechen kann, besteht Brandgefahr.
Die Ursache ist meist überhaupt nicht dramatisch, es sind oft einfach die Gummischläuchlein oder die Endkappe für den Leckölrücklauf porös. Es könnte aber natürlich auch eine gerissene Einspritzleitung sein, dann läuft der Motor unrund, weil ein Zylinder nicht mitarbeitet. Sowas hast du ja auch beobachtet. Es fehlen dann natürlich auch ca. 20PS.
Vor jeglicher Weiterfahrt ist die Motorhaube abzunehmen, das Leck zu suchen und zu beheben.
Auch hier könnte es sein, dass der Besitzer kein schlechtes Gewissen hat, denn die Schläuche könnten ebenfalls von Tieren oder durch pure Alterung in Verbindung mit einer Verstopfung am Rücklauf durch verharzenden Diesel undicht geworden sein.
Vielleicht liegt aber auch eine andere Ursache vor, wie eine undichte Einspritzpumpe. Das wäre dann wieder so eine knapp vierstellige Geschichte...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten