Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 16. August 2017 23:14:37:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985 geschrieben von Tiemo am 16. August 2017 18:53:09:

Hallo Roland!
Dieselgeruch beim Fahren im Führerhaus ist normal?!
Nee!!! Im Gegenteil, wenn man das sogar im Führerhaus riechen kann, besteht Brandgefahr.
Die Ursache ist meist überhaupt nicht dramatisch, es sind oft einfach die Gummischläuchlein oder die Endkappe für den Leckölrücklauf porös. Es könnte aber natürlich auch eine gerissene Einspritzleitung sein, dann läuft der Motor unrund, weil ein Zylinder nicht mitarbeitet. Sowas hast du ja auch beobachtet. Es fehlen dann natürlich auch ca. 20PS.
Vor jeglicher Weiterfahrt ist die Motorhaube abzunehmen, das Leck zu suchen und zu beheben.
Auch hier könnte es sein, dass der Besitzer kein schlechtes Gewissen hat, denn die Schläuche könnten ebenfalls von Tieren oder durch pure Alterung in Verbindung mit einer Verstopfung am Rücklauf durch verharzenden Diesel undicht geworden sein.
Vielleicht liegt aber auch eine andere Ursache vor, wie eine undichte Einspritzpumpe. Das wäre dann wieder so eine knapp vierstellige Geschichte...
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,

Auch hier könnte es sein, dass der Besitzer kein schlechtes Gewissen hat, denn die Schläuche könnten ebenfalls von Tieren oder durch pure Alterung in Verbindung mit einer Verstopfung am Rücklauf durch verharzenden Diesel undicht geworden sein.

Diese Meinung kann ich so nicht teilen. Wenn ich ein Auto verkaufe schaue ich zumindest alles grob an, auch unter der Motorhaube, und wenn da was undicht ist und gar nach Kraftstoff riecht würde ich das erwähnen oder gleich reparieren.
Die Leckölleitungen können allerdings auch recht kurz nach einer Kontrolle undicht werden. Auch das hatte ich schon aber seitdem immer wenigstens einen M
Meter davon als Ersatzteil dabei.
Der Preis der genannt wurde ist relativ. Wenn alles bis auf den Motor sehr gut ist und man dann noch 3000 - 4000 Euro in Motor und Technik steckt hat man möglicherweise einen LT der lange Freude bereitet. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass 4000 Euro recht schnell in dem Auto verschwinden können, selbst wenn man alles selbst schrauben kann. Bisher wurde nur der Motor betrachtet. Nach 5 Jahren Standzeit halte ich die Bremse, zumindest Beläge und Bremszylinder, für die nächste Baustelle.
Das WIKI ist sehr hilfreich und erhält so manches Gefährt am Leben, wenn man aber wegen all den Möglichkeiten die erwähnt wurden in die Werkstatt muss, reichen nicht einmal 5000 Euro um das Teil wieder flott zu bekommen.
Hier hilft meiner Meinung nur eine genaue Durchsicht von jemandem der LTs sehr gut kennt.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten