Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Roland am 16. August 2017 16:48:01:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985 geschrieben von Roland am 16. August 2017 11:57:31:

Hallo Roland!
Weißer Qualm direkt nach dem Starten spricht für eine Störung der Vorglühanlage. Näheres müsste man vor Ort messen. Möglicherweise ist nur eine Streifensicherung durch, evt. sind aber auch die Glühkerzen defekt oder die Elektrik nicht in Ordnung.
Unrunder Lauf könnte ein Problem mit der Einpritzung sein, eine zugesetzte oder tropfende Düse oder Ähnliches und mangelnde Leistung ergibt sich daraus auch, evt. liegt gleichzeitig ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vor, angefangen von zugesetzten Filtern bis zu Luft im System. Bei der geringen Laufleistung werden das eher "Standschäden" sein, weil evt. noch alter Kraftstoff drin war, der gegammelt hat (Stichwort Dieselpest) oder verharzt ist. Oft wird die Motorleistung dann besser, wenn der LT wieder gefahren und langsam wieder an Leistung "gewöhnt" wird, unterstützt durch einen Dieselverbesserer und frischen Kraftstoff.
Wenn man den Einsatz des Turboladers bei ca. 2000 1/min nicht deutlich spürt, ist die Frage, ob man wenigstens den Lader hören kann. Oft ist nur der kleine Schlauch zur Ladedruckanreicherung vergammelt und undicht oder versehentlich abgezogen, sodass der Turbodruck sich nicht in erhöhter Leistung bemerkbar macht.
Also können das alles Kleinigkeiten sein, aber das müssen sie natürlich nicht. Es ist im Bereich des Möglichen, dass der Turbolader defekt ist oder der Motor schlechte Kompression hat wegen Zylinderkopfdichtungsdefekt oder Ähnlichem usw., das lässt sich halt aus der Ferne nicht entscheiden, kommt aber eher selten vor und ist teuer zu beheben.
Interessant ist, ob der berühmte Zahnriemen bei dem Wagen in den letzten Jahren mal erneuert wurde, er sollte nicht älter als 7 Jahre sein, insbesondere, wenn der Wagen immer längere Stillstandszeiten hatte. Da er idealerweise auch bei ca. 70.000km gewechselt wurde, könnte er fällig sein, leider auch eine kostspielige Angelegenheit, dass es weh tut. Daher wird der Vorbesitzer da Bescheid wissen, es sollten auch entsprechende Aufkleber oben auf dem Motor sein mit Datum und km-Stand des letzten Wechsels. Falls der Riemen überaltert ist oder zu viele km hat, kann er überraschend jederzeit reißen und einen Motortotalschaden auslösen, sogar auf einer einfachen Überführungsfahrt.
Gruß,
Tiemo

Danke für die Tipps!!
Habe gesehen, dass der LT ein Dampfrad hat und eine Druckanzeige im Armaturenbrett sowie ein Rädchen zum Einstellen, soweit ich weiss, muss der Turbolader mit LLK dafür umgedreht verbaut werden und die Anschlüsse an LLK und Turbolader vermehren sich und die Fehlerquellen steigen. Aber er müsste ja noch mehr Leistung dadurch haben. Der Turbo hat gepfiffen, hab ihn bei der Probeabrt gehört. Zahnrieen wurde nicht gemacht vom jetzigen Besitzer - der hat den Wagen nur überführt vom Vorbesitzer (Erstbesitzer) und HU gemacht sowie das Oldimergutachten. Bei der Überführungsfahrt soll er 110km/h gemacht haben. Ich hab das Gefühl der Besitzer verschweigt wir mir was wg des Motors, was er weiss und selber nicht machen lassen will. Zylinderkopfprobleme zeigen sich doch im Kühlwasser - richtig!?
Hallo,
Zylinderkopfschäden sind im WIKI beschrieben. Anzeichen für Kopfdichtungsdefekte sind oftmals am Öldeckel sichtbar ( weißer Schaum, Wasser-Öl Emulsion ) im Kühlwasser ( Öliger Film im Kühlwasser ), Abblasen/herausdrücken von Öl an der Fußdichtung. Falls die Undichtigkeit Richtung Brennraum geht leichtes bis starkes Qualmen beim Beschleunigen.......recht viele Möglichkeiten. Bei dem Baujahr müssen übrigens die Ventile eingestellt werden was einige Leute schon fast nicht mehr kennen. Hydros wurden erst in späteren Baujahren verwendet. Wenn die Ventile nicht eingestellt werden, so verringert sich das Öffnungsmaß und somit zwangsläufig auch die Motorcharakteristik.
Zum Dampfrad und LLK. Wenn der LT über diese Dinge verfügt muss der ein ganz anderes Beschleunigungsverhalten haben als der Urmotor. Von DV auf einen modifizierten ACL oder Volvo umgebaut. Ein Dampfrad halte ich persönlich für bedenklich. Mein Motor hat einen maximalen Ladedruck von 0,7 bar auf der Anzeige. Hier im Forum gibt es allerdings LTs die 1 bar Ladedruck haben. Vielleicht meldet sich der ein oder andere mal zu dem Thema.
Jedenfalls kannst du bei einer Probefahrt visuell erkennen, wenn die Drehzahl knapp über 2000 Umdrehungen geht, dann auch der Ladedruck zumindest bis 0,6 bar ansteigen sollte.
Das mit den 110 kmh hat nichts zu sagen. Bei meinem LT hat der Schlauch zur Ladedruckanreicherung komplett gefehlt und das Teil ist trotzdem 120 kmH gelaufen.
Eine sehr schwierige Entscheidung für dich, es sei denn jemand der sich wirklich gut auskennt schaut sich mit dir den LT an.
Darf ich mal fragen was der Wagen kosten soll?
Gruß Peter
Der Wagen soll eigentlich 9990,- kosten - günstig, weil er einen Wasserschaden in der Dusche hat. Man probierte den Wasserkereislauf in Gang zu bekommen und da floss es aus der Waschraumverkleidung in den Gang ...
Werkstattaufzeichnungen gibts nicht ... aber ich bekomme die Nummer vom Vorbesitzer zum Nachfragen. Der jetzige Besitzer kannte den Erstbesitzer, der das WoMo loswerden wollte. Und beim Erstbesitzer stand er wohl 5 jahre in einer Halle. Wenn er HU hat, haben die wohl kaum den Motor gross gecheckt, hat also nicnts zu bedeuten.
Ich brauche bzw sammele facts, so dass ich den Preis noch senken kann durch Argumente u den LT dann wieder richtig fahrbereit mache.

Danke für die Antworten!
Dann fühle ich mich ja bestätigt, dass alles mögliche sein kann, auch durch das Stehen des LT und mögliche Probleme des Motors, die wohl bisher nicht behoben wurden bzw angesprochen wurden durch den Besitzer, so dass es Einfluss auf die Preisverhandlung haben muss. Ich sehe einer Überarbeitung des Motors entgegen und sollte das im (Ver-)Kaufpreis berücksichtigen. Gerne hätte ich einen Spezi an meiner Seite, aber das Lesen hier im Forum und die weiteren Tipps von euch, werden mir helfen.
Dieselgeruch beim Fahren im Führerhaus ist normal?!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten