LT 55 Passgenauigkeit Bremstrommeln-/beläge


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 22. Juni 2017 17:39:59:

Hallo,

wie bereits in einem anderen Beitrag(Einfetten von Radmuttern/gewinde)erwähnt mache ich gerade die hintere Bremse an meinem LT 55 komplett neu.
Die Werkstatt hat nach dem Ablösen der Bremsbeläge nur die Bremsbacken( TRW) und den Radbremszylinder auf der betroffenen Seite neu gemacht.Die restlichen Teile (Bremsseile, Bremstrommeln)habe ich nämlich schon , da die Überholung in diesem Sommer erfolgen sollte.

Also habe ich heute an der teilreparierten Seite die Bremstrommel abgemacht und ein neues Bremsseil von ATE montiert. Das alte Seil hatte an der Stelle, wo es in das Bremsankerblech eingeschoben wird eine Kunststoffummantelung, das neu hat hier nur Metall.
Deshalb lies sich das alte Seil auch problemlos ausziehen. Bei dem neuen Metall auf Metall bin ich mir in ein paar Jahren nicht so sicher trotz Kupferpaste.

Anschließend versuchte ich die neue Bremstrommel zu montieren. Hat aber nicht über die Beläge gepasst, obwohl der Nachsteller komplett zurückgedreht war und das Handbremsseil noch nicht gespannt war.

Die alte Bremstrommel hat gepaßt.

Die Bremsbeläge von TRW sind die richtigen.
Die Bremstrommel hat auch den richtigen Innendurchmesser von 270mm.Die Marke weiß ich nicht mehr, habe mir die vor ein paar Jahren gekauft. Jedenfalls kein ATE, aber Made in Germany denke Metzger oder Zimmermann. Sonstigen No Name Müll kaufe ich gerade bei Bremsen nicht.

Habe dann an einen falschen Radbremszylinder gedacht. Also mit dem von mir besorgten (ATE) für die andere Seite verglichen und auch identisch. Hätte aber auch sein können, dass auch ich den falschen Radbremszylinder für die andere Seite bekommen habe.
Also die andere Seite geöffnet und auch dort der gleiche Radbremszylinder.

Es kann also nur noch an den Belägen oder an der Trommel liegen.

Trommel hat die geforderten 270mm Innendurchmesser.

Die alte Trommel hat aber 271mm.
Gemessen habe ich an dem äußeren Rand, an dem der Belag noch nicht trägt.Wegen dieses Randes muß man ja die Beläge zurückstellen, damit man die Trommel abbekommt.Rechne ich noch den Rost an diesem Rand hinzu hat die Trommel sicherlich mehr als 271mm Innendurchmesser.

Nun meine Frage:

Hatte jemand schon Probleme mit TRW Belägen bzw. mit anderen Trommeln ?

Ich hatte ähnliche Probleme schon bei meinem 124er Mercedes. Da habe ich mir für die Handbremse (Die sonstige hintere Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse)No Name Bremsbacken geleistet, weil die ja wirklich sonst nichts leisten müßen.

Die haben auch erst gepasst, nachdem ich die Anschläge der Bremsbacken am Radbremszylinder etwas abgeschliffen habe.

Für eine Nur-Handbremse sicherlich vertretbar, die hintere Bremse beim LT ist aber hauptsächlich Betriebsbremse.


Freundliche Grüße
Andreas aus München



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten