Re: Spiel am Radlager re.hi.


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Geschrieben von Tiemo am 18. Juni 2017 00:17:31:

Als Antwort auf: Re: Spiel am Radlager re.hi. geschrieben von Andreas am 17. Juni 2017 20:43:17:

Hi nochmal!

Mir hatts vor 2 Wochen die Hausbatterie zerrissen da sind richtig Teile von der Seitenwand untern Beifahrersitz gelegen,war ne 85Amp.Batt.

Das klingt nach einer Knallgasreaktion. Knallgas entsteht besonders beim Überladen von Bleiakkus und bei Kurzschlüssen der Batterie, beim normalen Betrieb nur in geringen Mengen. Passiert relativ häufig, wenn zwei Batterien falsch miteinander verbunden werden (+ und - verwechselt).


Hab eine 100Watt Solarpaneele am Dach mit nen Regler,und das schon seit nen Jahr ohne Probleme,hatte diese mit der StarterBatt.verbunden damit die mitgeladen wird und umgekehrt beim fahren.StarterBatt.hatt 95Amp.Ich denke der Regler ist Ok hab das mit nen Spannungsmessgerät geprüft nachdem ich eine 2 Jahre alte Batt.von meinem Ex Pkw eingebaut habe.Die hatt aber nur 65Amp. und geht bei voller Sonnenbestrahlung eingang 18,7Volt nicht weiter wie 14,5Volt.Ist das Ok kann ich das so lassen auch wenn die beiden Batterien verschiedene Amp.haben. Gruß Andreas

Klar kann man Batterien unterschiedlicher Amperestundenzahl (also nicht Amp. für Ampere, der Strom, sondern Ah für Amperestunden, Ampere mal Stunden, die Ladung) parallel betreiben, wenn sie die selbe Spannungscharakteristik haben (in erster Linie beide 12V und beide System Bleiakku, bei anderen Systemen muss man erst mal schauen).
Dass das Panel bei voller Einstrahlung an die 19V liefert, ist bei den Standardpanels normal. Es ist dann Sache des Reglers, dafür zu sorgen, dass der Akku nicht mit mehr als 14.5V geladen wird, um Überladung und die o.g. Knallgasbildung zu vermeiden. Wenn der Regler in Ordnung ist, funktioniert das auch. Einfache Regler schließen dann den Überschuss aus dem Panel kurz, andere regeln ab, indem eine Spannungsdifferenz gebildet wird. Besonders tolle Regler betreiben das Panel immer bei seiner "Lieblingsspannung", bei der es die größte Leistung liefern kann (MPPT-Regler). So weit ist das ok.

Jetzt kommt es noch darauf an, wie du die beiden Akkus verbunden hast:
Manche Regler haben gleich mal getrennte Ausgänge für zwei Akkus, wenn du diese benutzt hast, ist das ok, der Regler sorgt dafür, dass keine zu hohen Ströme zwischen den Akkus fließen können.
Wenn du einen Regler mit nur einem Ausgang für Akkus hast und zusätzlich zwischen die Akkus noch ein Trennrelais geschaltet hast, das nur durchschaltet, wenn der Anlasser nicht betätigt wird, ist das auch ok.
Wenn du die beiden Akkus einfach "hart" parallel geschaltet hast und dabei beim Leiterquerschnitt den Anlass- plus Vorglühstrom von insgesamt knapp 350A berücksichtigt hast, ist auch das ok. Da liegt aber auch schon der springende Punkt: Normalerweise werden für die Aufbaubatterie halt wesentlich dünnere Kabel genommen, die diesen hohen Strom nicht vertragen, zumindest nicht, wenn man mal länger orgeln muss.

Was nun bei dir wie genau realisiert ist, kann ich aus der Ferne ohne einen Stromlaufplan natürlich nicht beurteilen.

Gruß,
Tiemo



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