Re: Spiel am Radlager re.hi.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 18. Juni 2017 23:23:56:

Als Antwort auf: Re: Spiel am Radlager re.hi. geschrieben von Andreas am 18. Juni 2017 22:48:58:

Hi Andreas!

Hallo Tiemo Wie darf ich das verstehn mit dem länger Orgeln biem Starten,da nimmt sich dann die StarterBatt.auch Strom von der HausBatt.meinst du AufbauBatt.damit und der Leiterqwerschnitt der etwas stärkeren Lautsprecherkabel ist dann zu wenig,ist das so gemeint von dir und brauch ich da ein Relai dazwischen und welches.

Wenn die beiden Akkus dauerhaft über Lautsprecherkabel miteinander verbunden sind, dann ist zu bedenken, dass der Strom im Moment des Startens, also ca. 280A für den Anlasser und ca. 70A für die Vorglühanlage, also ca. 350A, sich je nach Ladezustand auf die beiden Batterien aufteilt. Geht man von zwei etwa gleichgroßen, gleich geladenen Batterien aus, so kommt die Hälfte des Stroms von der Starterbatterie, die andere Hälfte von der Aufbaubatterie, das sind je 175A. Das sollte die Verkabelung dann aushalten.
Mit länger Orgeln meine ich etwa, wenn mal versehentlich der Tank leer gefahren wurde, und der Motor nicht sofort anspringt, weil erst wieder Diesel angesaugt werden muss. Oder halt sonst irgendeine Störung, dass er mal nicht gleich anspringt. Da werden dann zu schwache Leitungen so heiß, dass sie qualmen, durchbrennen o.ä. - mit der Gefahr, dass dabei ein Brand ausgelöst wird.
Um das zu verhindern, verbaut man normalerweise ein Trennrelais, das die Aufbaubatterie in so einer Situation, und auch bei Fahrzeugstillstand, von der Starterbatterie trennt. Hat dann auch den Vorteil, dass man mit Stromentnahme im Aufbaubereich den Starterakku nicht leeren kann und die Startfähigkeit erhalten bleibt.
Wie das schaltungstechnisch aussehen kann und was für Relais man da nehmen kann, ist im WIKI hinterlegt unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:wohnmobilausbau:wohnmobilelektrik:trennrelais

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten