LT 28 - 1G Defekt - DW einbauen (passt?)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris.S.93 am 20. Oktober 2015 22:49:31:

Hallo,

so allmählich der verzweiflung nahe, und der gedanke der Verwertung rückt mir immer mehr in meine Gedanken.

Habe einen 1991er LT 28 (Flachdach) mit dem 2,4 TD (1G) Motor

Nachdem die Unterdruckpumpe festlief und es schlussendlich den Zahnriemen zeriss brach die Nockenwelle 6x, alle ventile sind krumm, und vom Zylinderkopf ist ein Nockenwellelagerbock gebrochen -> Zylinderkopf definitiv Schrott.

So jetzt zu meinen Fragen:

Verbaut ist wie gesagt der 1G Turbo. Jedoch habe ich es binnen der 6 Monaten nicht geschafft, einen 1G Motor aufzutreiben. Dafür fand ich günstig einen guten Saugdiesel. (DW)
Die 17Ps weniger stören mich nicht. Hauptsache ich kann endlich wieder fahren.

So, bisher habe ich herrausgefunden:

Wasseranschlüsse sind anders
1G sitzt weiter hinten als der DW
Hosenrohr ist anders
Luftfilter ist anders
Gaszug ist anders (Clip der Einspritzpumpe)
Übersetzung ist anders (sei jetzt mal dahingestellt.)

Nun, um ihn generell erstmal einbauen zu können bräuchte ich vorweg ein paar Infos von Profis.

Wenn ich den DW einbaue, der ja weiter vorne sitzt als der 1G passt meine Kardanwelle nicht mehr.Um dieses Problem zu beseitigen war mein Plan wie folgt: Motorhalterung vom 1G an den DW schrauben dann sitzt der DW auch weiter hinten und somit sollte die Kardan doch wieder passen.
Sehe ich das so richtig?

Ist das Getriebe vom 1G (abgesehn von der Übersetzung) Äußerlich gleich, sprich, kann ich es an den DW anmontieren?

Hoffe ihr wisst noch Rat. Sollte es nur an Kleinigkeiten liegen, werde ich das noch investieren. Wenn jemand einen 1G Motor übrig hat (mit Einspritzpumpe da diese Undicht ist) für nen schmalen Taler (was wohl fast an Wunder grenzt soetwas herzubekommen) bitte mit anbieten, dann baue ich den 1G ein und verkaufe den DW.

Geplant ist der Einbau am Samstag. Vorher muss aber erstmal der Block des 1G gar entfernt werden der hält nun noch an den Haltern.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten werde ich ihn wohl verwerten da er mir allmählich nur noch Kopfschmerzen bereitet.

mfg.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten