Re: Testergebnis Vakuumpumpe DV Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. April 2014 21:26:00:

Als Antwort auf: Re: Testergebnis Vakuumpumpe DV Motor geschrieben von Tiemo am 03. April 2014 21:12:44:

>Hallo Thomas!
>>Das Ergebnis: der Zeiger des Vakuummeters zappelt wie verrückt, an ablesen eines Wertes ist nicht zu denken.
>>Geschätzt zappelt der Zeiger in einem Bereich von -0,1 bis -0,7 bar.
>Das liegt an defekten Ventilen. Die können klemmen wegen Verzug oder Verölung, es können aber auch die Membranen gebrochen sein.
>>Ich vermute mal, dass dieses Verhalten nicht normal ist und im Normalfall der Zeiger stabil auf einem Wert stehen bleiben sollte.
>>Kann das jemand bestätigen, der schon mal die Vakuumpumpe geprüft hat?
>Es gibt dafür eine Prüfungsanweisung von Pierburg. Danach muss der Zeiger des Manometers bei im Stand laufendem Motor nach dem luftdichten Abschließen unmittelbar auf mindestens -0.5bar gehen und sich dann innerhalb von 5...6.5s auf mindestens -0.75bar hoch arbeiten. Es gibt da geringfügige Unterschiede der einzelnen Pumpen, aber das ist der Rahmen. Der Zeiger darf dabei nicht pulsieren, er darf nur mit jedem Pumpenkolbenhub etwas ruckartig weiter wandern.
>>In einem Beitrag vor längerer Zeit hat mal ein User geschrieben, dass man diese RS Ventile bei Peugeot einzeln bekommt. Hat zufällig jemat die Teilenummer von Peugeot?
>Die einzigen, ähnlichen, mir bekannten Ventile sind für Mercedes. Weiß ich jetzt aus dem Stehgreif aber nicht. Allerdings sind die geringfügig kleiner und es hat noch niemand probiert, ob sie passen bzw. dicht werden. Ich habe mir welche bestellt und werde das in nächster Zeit ausprobieren, weil meine Vakuumpumpe, zuletzt vor ca. 3 Jahren mit "neuen" Gebrauchtventilen ausgestattet, so langsam wieder zu tackern anfängt. Schaffe ich vielleicht bis Trendelburg noch und dann gibt es natürlich auch nen Erfahrungsbericht.
>Gruß,
>Tiemo
Nabend Tiemo
Ich habe das (Reperatur Unterdruckpumpe) vor vielen Jahren schon ein paar mal gemacht.
Es gab übrigens bei Volvo, auch mal Repsätze für die Unterdruckpumpen.
Die passenden Ventile sitzen beim Daimler Diesel (Typ123 oder 124)übigens in der Förderpumpe der Einspritzpumpe.kriegst du bei Bosch.
Sie sind minimal kleiner.
Mit Fahrzeug Sylikondichter eingebaut, funktioniert das einwandfrei.Im Taxi Einsatz getestet.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten