Zentralelektrik allgemeine Info zu Teilenummer und Verwendung

Hintergrund und Aktuelles

im Zeitraum 1976 bis 1996 gab es für den LT angeblich nur zwei verschiedene Nummern, bzw. drei, wenn man die seltenere B-Ausführung mit zählt


Teilenummer 171937821 A

Sie wurde im Zeitraum von 1976 bis 1982 verbaut.

Hierbei handelt es sich um die Ausführung mit zwei aufeinanderliegenden, doppelseitigen Leiterplatten, um die es in folgendem Wiki-Beitrag

Zentralelektrik 1 Reparatur geht.

Diese Nummer bzw. Teil ist bei VAG nicht mehr lieferbar, wohl aber bei Classic Parts.


Teilenummer 171941821C

Sie ersetzte bei VAG die ältere A-Version.

Es gab aber auch noch eine B-Version, siehe Bild.

Bei diesen beiden Versionen B und C handelt es sich um die Ausführungen mit eingelegten Leiterblechen in 7 Ebenen, die in diesem Wiki-Beitrag ausführlich behandelt werden und die als robuster als die A-Version gelten. Die zuletzt genannte Teilenummerm (C-Version) wurde dann durchgängig bis zum letzten LT verbaut.

Die Zentralelektrik (C-Version) war für alle LT Modelle gleich, egal ob Diesel oder Benziner, und wurde dann nur unterschiedlich mit diversen Relais bestückt, beim Diesel kam dann noch die Streifensicherung hinzu.

Zentralelektrik 2 Reparatur

Einen Überblick

Innerer Aufbau der Zentralelektrik

(zum Vergrößern die Bilder einfach anklicken)



Ohne die Leiterbahnen kann man die Nuten gut erkennen


unter der Plastikplatte befinden sich wieder Leiterbahnen und weitere Platten


Die Ursache des verschmorten Loches in den Platten

war der Übergangswiderstand der Pins, welche original an die Leiterbahnen angenietet war.

Die Nietverbindung war so locker, das man den Pin sehr leicht drehen konnte…zu leicht.

Folge:

Es enstand ein Übergangswiderstand, welcher mein Abblendlicht grauenhaft dunkel machte.


Abhilfe durch Nachlöten der Pins

Links der nachgelötete Pin, rechts der original angenietete Pin.


Video

Wie man das am Besten hinbekommt

sieht man unter dem Link

http://www.youtube.com/watch?v=Flde_GhOElQ

Etwas Lötfett aufbringen, mit Lötkolben von unten erhitzen.

Fett fließt zwischen den angenieteten Pin und der Leiterbahn.

Achtung !

Lötzinn auf heiße Leiterbahn,neben Pin, aufbringen.

Nicht auf den Pin ! !

Wenn Lötzinn schmilzt, unterwandert das flüssige Lot sichtbar den genieteten Pin.

chrisitan kiel 2011/04/03 14:40



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/zentralelektrik_2.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1