Vorderachsenbild LT45

Hinweis




Achsschenkelbolzenspiel, beim LT40 und größer

Es gibt gerade bei den größeren (40-zigern) LT’s Schwierigkeiten bei der HU mit dem Siel der Achsschenkelbolzen.

Und warum??

Weil die Prüfer nicht mit der Uralttechnik vertraut sind. Es liegt in der Konstruktion der Starrachsen, in der die Achsschenkellagerung immer etwas Spiel hat. Eigentlich wird das Spiel durch passende Einstellscheiben, zwischen Achse und Achsgelenk so eingestellt, dass es Spielfrei ist.

Diese Scheiben verschleißen aber recht schnell. Das Resultat ist dann immer leichtes Spiel, wobei die eigentlichen Lagerbuchsen aber immer noch im Normbereich sind.

Dieses Wissen ist den heutigen Prüfern aber nicht mehr geläufig.

Wichtiger Hinweis zur Fehlerbehebung

Einfach die Scheibe erneuern geht nicht, weil immer alles rausgedrückt und die Lagerung dann neu gemacht werden muss.


Spielfreiheit, kurzzeitig

Nehme einfach mal die Vorderachse hoch(Heber)und fette die Schenkelbolzen, oben und unten, mit Hilfe einer Fettpresse(Handhebelpresse) nach, bis an beiden Lagerstellen Fett austritt..

Das Ergebnis ist „Spielfreiheit“. Das hält nicht lange an, reicht aber zur Überprüfung immer aus.


Die Achsschenkellagerung ist primitivst

Zwei Lager, ein Bolzen, eine Unterlegscheibe für die Spielfreiheit, 2 Dichtringe, 2 Deckel mit Schmiernippel, 2 Sicherungsringe…

Hinweis

Eine Spannhülse gibt es bei der Konstruktion nicht.Die VAG Reperaturanleitung meint damit lediglich die Lagerbuchsen. Wichtig Problematisch ist das Rausdrücken des Bolzens; da kann es schon mal bis zu 30 Tonnen Druck nötig machen, um die raus zu drücken.

Dafür sind die Sicherungsringe und die Deckel mit den Schmiernippeln zu entfernen.

Das Auspressen geht übrigens immer nur von oben.


Mein Tipp ist,

Einfach für die Überprüfung fetten und abwarten. Ich mache das immer so… Das gibt dann auch keine Diskussionen. Probiere das einfach mal. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von LTpit(Peter) am 08. April 2018 23:08:38: )

Ersatzteile, s. Hinweis am Anfang

Sind hier als Beispiel angezeigt und wird sich je nach der entsprechenden Verkaufslage ändern.

Make:VW|Model:LT+40-55+I+Kasten|Platform:291-512|Type:2.4+D&epid=641042689&hash=item1a1a728117:g:JhQAAOSwY3BZMH-v

deshalb FIXME


gerald 13:49, 10 April 2018 UTC ; update gerald 12:22, 11 June 2021 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/vorderachse_achsschenkelbolzenspiel_beim_lt40.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/12 13:08 von gr