Tankreparatur

Darf nur „fachlich geschultes Personal mit entsprechender Berechtigung“ durchführen.

Bedingungen

Eine Reparatur darf nur unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt werden; gesetzliche Arbeitsvorschriften sind dabei zu beachten!

-Kraftstoff-leerer Tank und

-ausgebauter Tank

-innen „kraftstoffgereinigt“; weiter,

-Wasser oder Schutzgas befüllt

-Oberfläche gereinigt/geschmirgelt

-bei kleinem Loch , großflächig ca. 2 cm Blech an Oberfläche anpassen

-mit „Lötpaste o. ä.“ weichlöten; reicht bei Benzintanks immer.

Hartlöten ist bei Dieseltanks STANDARD.

Bei „Lochfraß“, also größeren Flächen, hilft nur „Tankaustausch“


Tank passt nicht bei LT mit Anhängerkupplung

Geschrieben von Micha Mz am 06. September 2022 13:22:20:

Als Antwort auf: Dieseltanktausch Neuer passt nicht geschrieben von Werner mit TurboCP am 05. September 2022 19:39:03:

Hallo zusammen, Mein Tank vom 1982 Sven Hedin ist durch. Habe jetzt einen Ersatztank saniert und wollte einbauen. Halterung passt alles aber der Einfüllstutzen sitzt 10cm weiter nach hinten. Ist mir bei der Sanierung nicht aufgefallen. Jetzt sitzt der Halter von der Anhängekupplung direkt vorm Loch. Ich finde aber keinen Tank mit dem richtigen Maß. Was kann ich machen. Irgendwie den Tank umschweißen oder was habe ich für Möglichkeiten. Einen Tank aus der ersten Baureihe scheint es nicht mehr zu geben. Hoffe auf gute Tipps Liebe Grüße Werner

Am Tank lässt sich da ohne grossen Aufwand u. Risiko nichts ändern, aber an der Anhängerkupplung. Ist zwar auch etwas aufwändig, aber nicht so riesikoreich wie am Tank.

-Makiere die Stelle, wo das Loch im Tank ist, am Halter der Kupplung, baue sie ab, u. mach dort ein entsprechend grosses Loch, evtl mit etlichen Bohrungen rund um den aufgezeichneten Kreis u. rausschlagen.

-Das Loch schön verschleifen, damit es original aussieht, u. wenn Du selbst schweissen kannst, oder Jemanden hast, kann der das rausgetrennte Stück in das andere Loch schweissen.

-Alles sauber verschleifen, schwarz lakieren u. alles sieht aus, als war das so.

-Brauchst dann natürlich auch noch das andere Tankrohr, oder musst was mit dem vorhandenen improvisieren, zB. durchsägen u. mit dickem kraftstofffestem Schlauch verlängern.

-Andere Lösung wäre natürlich Du suchst nach einem gebrauchten passenden Tank, dürfte aber rech schwer sein, einen vor der Modelländerung zu finden.

Ps. manche Anhängerkupplung-Hersteller hatten in den Halterungen gleich schon zwei Durchbrüche … Auszugsweise aus Forumsbeitrag 09.09.2022


gerald 14:06, 05 April 2014 UTC ; update 09.09.2022



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/tankreparatur.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/09 16:21 von gr