Schiebetüreinstellungen, Explosionszeichnungen

Sie sind einfach, weil die Schiebetür einfach in den vorgegebenen Rahmen passen muss, d. h. , die Fugen um die Tür sollten „waagerecht“, wie „senkrecht“ prallel zum Rahmen verlaufen.

Und genau das ist nicht so einfach!


Überprüfung nach Gehör und Sicht

-wie läuft die Tür; „leicht und leise“, schon mal gut„.

-gleichmaßige Abstände zum Rahmen; li+re und dort auch von oben nach unten? Prima; dann stimmt alles

-geht sie schwer , irgendwo im Laufbereich? , ein Problem.

-ist sie laut, knattert, hängt sich fast aus? ein Superproblem


Wartungsstand überprüfen

Zum besseren Verständnis sollte man sich die Explosionszeichnungen ansehen,

Schlossbereich vorne

Schlossbereich hinten


Der Grund, warum die Schiebetür sich schwer betätigen lässt, ist einfach der schlechte Wartungszustand.

Staub, Rost, altes und verharztes Fett in den Laufbahnen, Lagern und Gelenken - das alles in Summe sorgt für die Schwergängigkeit.

Da hilft nur eine gründliche Wartung:

-alle Laufbahnen gründlich reinigen, alle Reste von altem Fett und Dreck entfernen, dann in Maßen einfetten

-alle Laufrollen gründlich reinigen, auch die Lager, altes Fett raus (sofern noch vorhanden) und neues rein, oder gleich die Lager gegen neue tauschen

-Bügelmechanik zerlegen, reinigen, neu fetten

-Schließmechanik an der Tür hinten zerlegen, reinigen, neu fetten.

Wenn man das alles macht, ist die Türmechanik fast wie neu und man wird feststellen, dass das alles ausgesprochen leichgängig und ohne Gerumpel zugeht, und ohne den lauten Romms, der den ganzen Campingplatz wieder aufweckt.

Man sollte die Finger davon lassen, an der Federmechanik was rumzuspielen.

Das System ist gut ausgelegt, man kann da nichts verbessern.

Wenn die hintere Feder die Tür nicht mehr ordentlich aus dem Schloss beim Öffnen drückt, hat man von außen keine Chance, die Tür noch aufzubekommen. Die Türverriegelung erfolgt ja hinten an der Tür, aber da hinten kann man von außen die Tür nicht anpacken, um sie rauszuziehen. Wenn die Tür ordentlich gewartet und leichtgängig ist, springt sie hinten ja leicht raus. Man muss aber damit rechnen, dass die Tür immer wieder etwas schwergängiger wird, z.B. durch Dreck, der sich im Fett ansammelt, durch Rost an den Führungsschienen. Wenn dann die Feder hinten weicher ist, kommt die Tür irgendwann nicht mehr raus; man kann sie nur noch von innen öffnen.(Chris, 29. November 2014)


Schließprobleme an der Schiebetür beseitigen

Erfahrungsgemäß sind es IMMER mehrere Baustellen.

Ich hab bei meiner Tür auch länger gebraucht, bis sie sich mit einem Finger hat schließen lassen.


Das ist zu prüfen

1. Wie leichtgängig ist das hintere Schloss inkl. dem Zug zum vorderen Schloss?

2. Funktioniert die Verriegelung des Führungsarms? (sprich klappt er erst ein, wenn der Laufbock am Anschlag der Schiene ist?).

3. Stimmt die Höhe des hinteren Schließbolzens zur Tür bzw. zum hinteren Schloss überein?

4. Wie schließt die Tür, wenn das vordere Schließblech entfernt ist?


Vorgangsweise

1. Vorderes Schließblech probeweise ausbauen,

2. Türe von Hand langsam zuschieben und versuchen hinten mit Gefühl ins Schloss zu drücken; wenn da ein Widerstand spürbar ist, die Höhe des Bolzens zum Schloss kontrollieren!

3. Schlösser ausbauen, mit Benzin reinigen und mit neuem Sprühfett fetten (vor allem die beiden Halbmonde im hinteren Schloss, die aufeinander gleiten)

4. Den Bowdenzug mal genau betrachten, ob er leichtgängig ist (bei mir ein massiver Draht der in der Seele läuft,. Achtung!!! auch sollte er nicht verdreht eingebaut sein.

5. Schlösser einbauen und einstellen (Einstellung erfolgt am Bowdenzug am vorderen Schloss bei geschlossener Tür –> Zug so einstellen, dass er gerade leicht gespannt ist und das vordere Schloss am Schiebestück des Bowdenzugs gerade noch auf Anschlag kommt; das sieht man wenn man da am werkeln ist).

6. Vorderes Schließblech einbauen und locker lassen.

7. Tür schließen und von innen das vordere Schließblech in der horizontalen und vertikalen Ebene im Maß mitteln. Dann sollte die Tür wieder fast von alleine schließen. Auszugsweise aus Forumsbeitrag von CH Michl am 13. Februar 2018 13:18:42:


Maßbereiche

-links zu rechts unten vergleichen mit denen von, links oben zu rechts oben. Die Abstände müssen gleich sein.

-im Höhenbereich sollen die „Profillinien“ mit denen der Karosserie fluchten.


Einstellungen der Rollenführungen

- Abstände(links zu rechts) zum Rahmen werden an den 13-er Schrauben unten am Rollwagen durchgeführt.

Dazu werden zwischen Rollwagen und der Schiebetür entsprechend Scheiben eingefügt, bis der erforderliche Abstand hergestellt ist.

-fluchtender Flächenabstand unten wird „an der Stirnseite der Schiebetür am Rollenwagen zur Karosserie“, durch die 6-er Inbusschraube am unterer Rollwagen, vorne, mit seitlichem Verschieben der Schiebetür nach außen oder innen eingestellt.

-fluchtender Flächenabstand oben wird „an der oberen Rollenführung eingestellt. Dazu den Zapfen mit der Leitrolle entsprechend versetzen (Längsloch).

-Höhe der oberen Rollenführung so einstellen, dass möglichst wenig Luft zwischen Leitrolle und Führungsschiene besteht.

-das angeschweißte ENDSTÜCK am Ende der Führungsschiene muss ganz unterhalb der Leitrolle liegen.

Alle Einstellungen müssen bei ganz geöffneter und ganz geschlossener Tür überprüft werden.


Reinigung/Schmierung

Den besten Reinigungserfolg erzielt man mit einem Benzin-/Motorölgemisch im Verhältnis 2/3 Motoröl zu 1/3 Benzin. Das ist sehr fließfähig und reinigt bei entsprechendem „Durchlauf, bzw. Bewegung der beweglichen Teile“ „Verharztes“. Es dauert ein bißchen, ist aber sehr effektiv. Gummi-/Lackteile sollten dabei nicht betroffen sein, und wenn, gleich abgewischt werden.

Die Laufschienen jährlich

-mit benzingetränktem Lappen reinigen

-dünn mit Mehrzweckfett einfetten

Wichtig

Die seitliche Schiebeführung in Mittelhöhe ist mit einem Abdeckblech versehen und sehr empfindlich, weil dort das Kunststoffverschleißteil verbaut ist“. Bei mangelnder Schmierung ist es die Hauptursache für einen defekten Schiebetürlauf.

Die Laufschiene hinter dem Abdeckblech muss mehrfach im Jahr gereinigt und gefettet werden, sonst wird die Reparatur sehr zeitintensiv und teuer!

Und hier gibt es weitere Informationen zum Ausbau der Türe, des mittleren Rollwagens u. a. dazu



gerald 15:25, 13 February 2018 UTC



zurück zu : Start

 
start/reparaturtips/schiebetuer/schiebetuer_einstellungen.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/13 16:25 von gr