Querlenker oben (Einbau, Ausbau, Buchsenwechsel)

Der sieht übel aus! und taugt nichts mehr.


Vorwort

Beschrieben ist hier der Ausbau und Einbau der oberen Querlenker, sowie der Wechsel der Gummimetalllager. ( Bei LT mit Schraubenfedervorderachse, also LT 28 bis 35)

Benötigt werden (neben dem üblichen Kram):

  • Wagenheber
  • stabiler Unterstellbock,
  • Winkelschleifer,
  • Schweißgerät,
  • Knarre u. 22er Nuß,
  • 8er und 14er Inbus,
  • je Seite 1 neue Selbstsichernde Muttern M14x1,5 (VW Nr. N0221501).
  • bei Buchsenwechsel pro Seite 2 Stück Gummimetalllager (VW Nr. 281407077).

Nach dem Zusammenbau ist eine Achsvermessung / Einstellung erforderlich !

Die Gelegenheit sollte unbedingt zu einer gewissenhaften Kontrolle der Trag- und Führungsgelenke genutzt werden. (Sind sie leichtgängig und spielfrei, sind die Gummimanschetten ok?)

Fahrzeug Aufbocken und Sichern

Wichtig

ist, nach dem Lösen der Radmuttern den Wagen UNTER DEM QUERLENKER anzuheben (Foto 1), nicht unter dem Rahmen.

Grund:

-bei Anheben unter dem Rahmen würde die Feder den Querlenker gegen den Anschlag drücken; so lässt er sich nicht ausbauen

-stabilen Unterstellbock an geeigneter Stelle (z.B. Rahmen) positionieren, Fahrzeug aber nicht komplett darauf abstellen sondern die Last z.T. auf dem Heber lassen. (Foto 2) ; anschließend das Rad abnehmen.

Querlenker ausbauen

-Lage der langen Inbusschraube am Schraubenkopf kennzeichnen (Foto 3), ( z.B. Kerbe mit einer Feile „auf 9 Uhr“); so findet man beim Zusammenbau in etwa die vorige Stellung wieder. Dies ist Behelf und erspart aber nicht das anschließende Vermessen und Einstellen der Vorderachse!

-nun die beiden Inbusschrauben SW8 außen am Führungsgelenk lösen,

-ebenso die Mutter der langen Inbusschraube SW22 (Foto 4).

Nun wird etwas Glück benötigt:

-lässt sich die lange Schraube herausziehen (Foto 5)

hat man den Querlenker schon in der Hand (Foto 6),

-ist die Schraube festgegammelt hat man ein echtes Problem. Da man an die festgegammelten Stellen in eingebautem Zustand nicht rankommt, hilft schlimmstenfalls nur noch das Zerstören des Querlenkers mit dem Winkelschleifer usw. :-( der Vollständigkeit halber sei erwähnt: man braucht dann einen neuen, bzw. gebrauchten :-)

-beim Querlenkerausbau Position der Exzenterscheiben markieren !!

Auf Foto 7 sieht man, wie die verschlissene Buchse schon am Schraubenkopf gerieben hat.

Dies sind meist die Geräusche, durch die man auf den Defekt aufmerksam wird.

Foto 8 zeigt die defekte Buchse, normalerweise sitzt sie mittig im Gehäuse.

Querlenkerbuchsen (Gummimetalllager wechseln)

Die Buchsen sind passgenau in den Querlenker getrieben und dort mit einem Schweißpunkt gesichert.

-Querlenker in Schraubstock spannen,

- Schweißpunkt wegschleifen (Foto 9)

und

- den „Hals“ der Buchse gründlich von Rost usw. befreien (Foto 10)

damit sie sich anschliessend aus dem Querlenker treiben lässt (Foto 11, 12)

- beim Austreiben der Buchsen Querlenker in geeigneter Weise einspannen oder von Helfer passend halten lassen.

- anschließend Aufnahmebohrung leicht glätten und reinigen,

- die neuen Buchsen (Foto 13)

vollständig eintreiben (Foto 14).

Dabei darauf achten, dass sie ganz drin sind und mit dem Kragen sauber anliegen.

- Danach jede Buchse mit einem Schweißpunkt wieder sichern ( Foto 15)

aber NICHT IRGENDWO, sondern an einer Stelle, an die man später bei ggf. erneutem Wechsel auch mit dem Winkelschleifer herankommt. Etwas Rostschutz zum Abschluss hat auch noch niemandem geschadet.

Querlenker einbauen

Der Einbau geschieht (wie man so schön sagt) in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge, wie der Ausbau.

-Dabei prüfen, ob der Wagenheber nicht abgesackt ist, anderenfalls etwas nachpumpen.

-Auf richtige Position der Exzenterscheiben und Verwendung einer NEUEN, selbstsichernden Mutter achten.

-Die lange Schraube unbedingt etwas einfetten, damit man sich auch beim nächsten Mal noch freuen kann, wenn sie problemlos herausgeht.

Anzugs-Drehmomente

Mutter SW22 der langen Schraube 100 Nm,

Inbusschrauben SW8 am Führungsgelenk 60 Nm

Sonstiges

Wichtig ist, das die Mutter der langen Schraube in belastetem Zustand festgezogen wird. Die Gummilager sollten erst angezogen werden, wenn der Wagen auf dem Boden steht. Ansonsten gehen sie „vorgespannt“ in die Fahrstellung und verschleißen schnell.

So sind möglicherweise die Gummis der neuen Querlenkerbuchsen auch im Ruhezustand schon verdreht, was ihre Lebensdauer möglicherweise herabsetzt. Dies erledigt sich aber, da wir nun ja ohnehin in Kürze zur Achsvermessung fahren :-)


Uwe Benz 11:49, 25 June 2012 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/querlen.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/10 08:41 von gr