no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


start:reparaturtips:pulldowndose_am_ch_vergaser_35pdsit [2016/10/07 20:54] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +=====  Pulldowndose am CH Vergaser 35PDSIT =====
 +
 +Der 35PDSIT von Solex hat eigentlich zwei Unterdruckdosen, die Pulldowndose und den Drosselklappendämpfer..
 +
 +----
 +
 +==== Pulldowndose  ====
 +
 +Wenn man den Motor "kalt startet“, ist die Drosselklappe der Startautomatik geschlossen. Wenn man jetzt nun Gas geben würde, bekommt  der Motor zu fettes Gemisch. Er würde dann stottern....
 +
 +Die __Pulldowndose  bewirkt__, dass bei kaltem Motor und geschlossener Choke-Klappe, diese beim Gasgeben mit geöffnet wird, d. h. sobald man Gas gibt , 
 +
 +-öffnet sich die Drosselklappe, und 
 +
 +-der Unterdruck über, bzw. vor der Drosselklappe, würde jetzt die Starterklappe (Choke-Klappe) quasi zusaugen, was wieder die Luftzufuhr drosseln würde. 
 +
 +Noch dazu liegt die Hauptdüse sozusagen zwischen den beiden Klappen, d. h.,  wenn die Drosselklappe offen ist und die Starterklappe zu wäre, __würde der Motor zuviel Benzin mit viel zu wenig Luft ansaugen und „absaufen“__. 
 +
 +Darum braucht man diese Pull-Down-Dose, um eben die Starterklappe über Unterdruck mit zu öffnen. 
 +
 +Wenn die Bi-Metall-Feder in der Starterklappe dann mal warm ist, hat die Dose an sich keine Funktion mehr, da die Starterklappe sowieso ganz geöffnet ist. **Aber dicht muss sie trotzdem sein, da man sonst undefiniert Falschluft in den Vergaser bekommt**. Das führt zu schlechtem Motorlauf.
 +
 +----
 +
 +==== Drosselklappendämpfer ====
 +
 +Die zweite Unterdruckdose sitzt außen am Vergaser mit einem Schlauch, in dem ein weiß/grünes Drosselventil sitzt. 
 +
 +Diese Unterduckdose ist der Drosselklappendämpfer oder auch Schließungsdämpfer genannt. Er verhindert, dass die Drosselklappe schlagartig zufällt, wenn man vom Gas geht. 
 +
 +Somit kann im Schubbetrieb noch etwas länger Luft und Treibstoff in den Motor gesaugt werden; damit wird besonders beim Herunterschalten auch bedeutend "weicher eingekuppelt".  
 +
 +Der Schließungs- bzw. Drosselklappendämpfer wurde ab 7.77 verbaut, d. h. nicht alle 35PDSIT  haben ihn. Siehe auch [[start:reparaturtips:benziner_vergaser|Pulldowndose/Drosselklappe prüfen; hier sind auch Bilder dazu zu sehen]]
 +
 +(Ch-Michl , 18. August 2014 07:34:41:)
 +
 +----
 +---//gerald 12:24, 23 August 2014 UTC//
 +
 +----
 +
 +
 +
 +
 +
 + \\
 +zurück zu : [[::start|Start]] , [[:start:reparaturtips|Reparaturtips]]
  
 
start/reparaturtips/pulldowndose_am_ch_vergaser_35pdsit.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1