Fensterollostoff im Florida erneuern

Der vorhandene Stoff ist sehr oft an den Seiten defekt, Licht scheint rein, das Dekor ist speziell, Mücken…

Daher habe ich beim IKEA ein Verdunkelungsrollo gekauft und den Stoff passend angearbeitet.

Dazu ist ein Basteltisch, Cutter oder besser Rollschneider, Lineal, Doppelklebeband erforderlich.

-Der Keder wird unten in dem beim IKEA Rollo vorhandenen Saum eingelegt und hält so die Leiste am Stoff.

-Die Rolle wird mit dem Klebeband befestigt.

-Dann Probeaufrollen! Stimmt die Parallelität nicht, Klebung lösen, korrigieren, und noch mal.

Wenn es auf dem Tisch rollt, geht es ins Auto.

-Ausbau der Rolle ist recht einfach, da die Vorspannung verloren gehen kann.

-Einbauen wird dann fummelig, da eben diese Vorspannung wieder nötig ist für die Aufrollfunktion.

Wichtig ist noch zu erwähnen, die Sicherung der Rolle links am Halter. 90grad drehen und abnehmen. Nicht verlieren.

Rollo gekauft bei IKEA

Die Holzleiste ist prima als Lineal verwendbar und beim Rollo dabei . Meine Breite war 1,2m.

Zeitbedarf: ca. 1 ½ Stunden.


Bildergalerie




(thomas aus H, 05. März 2015 11:36:36:)



gerald 19:33, 25 May 2015 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/fensterrollo_florida_ersetzen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1