Bremssattel instandsetzen, Zwischen-/Positionierungsscheibe

Dieses Thema wird hier ausführlich dargestellt.


Eine WESENTLICHE Rolle spielt hier das Zwischenblech zwischen Bremsbelag und Bremszylinder.

Hierzu ein Beitrag von Martin/LockX( † 11/2020 )

Hersteller-Antwort zur Funktion des Zwischenbleches

Beitragvon LockX » Donnerstag 7. November 2013, 22:12

  LockX hat geschrieben:
  Ich werde den Bremsenhersteller ATE fragen und das Ergebnis hier mitteilen.

ATE gehört jetzt zum Continental-Konzern. Dessen Abteilung „Productdevelopment Aftermarket“ antwortete heute. Der Zuständige war im Urlaub. Er bat, Personennamen nicht zu nennen und die Antwort auszugsweise wiederzugeben. Das mache ich hiermit:

Die … Zwischenbleche verhindern durch ihre „Nasen“ das Verdrehen der Bremskolben und dienen …

-als Belagdämpfung. -Die 20° Bremskolbeneinstellung wirkt gegen das Schrägverschleißen der Bremsbeläge.< Anlage war ein Auszug vom „ATE Bremsen Handbuch“ (ISBN 3-89 059-008-X).

Danach ist die Aussparung in Drehrichtung der Bremsscheibe jeweils vorn und zwar außen im Winkel 20° vor innen.

Ich wusste nicht, ob eine Antwort noch erfolgt, und untersuchte zwischenzeitlich meine Bremse:

- die Nasen sind (entgegen meiner Erinnerung) nicht massiv, sondern gestanzt und gebogen, also einfach herstellbar,

- die Kombination zentrische Anordnung + Aussparung hat den Vorteil, dass die Exzentrizität einstell- und erkennbar ist,

- der temporäre Ausbau der Zwischenbleche ergab kurz vor dem Anhalten seltsame (Knarz-)Geräusche, ähnlich „oiinnk“.


Die gesamte Diskussion, aus 2013, darüber ist hier zu finden.


Vorbereitung, Ein- und Ausbau, Ersatzteilbezug

bebilderte Dokumentation


gerald 13:19, 10 December 2017 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/bremssattel_instandsetzen.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/22 16:56 von gr