Nachrüstung der Ladedruckanzeige

Da der Turbo nicht so in die Sitze drückt, wie man es aus dem Rennsport kennt, ich aber trotzdem einen Überblick über den Ladedruck haben wollte, habe ich mich an die Nachrüstung einer Ladedruckanzeige gemacht.


Was man braucht

-Ladedruckanzeige(LDA) 52mm Einbau

-T-Stück für 4-6mm Schlauch

-Schlauch, ca.2,5m, 4-6mm, ich habe genommen: Festo PUN-6×1

-Halbrundfeile

-Kabelbinder


Zeitbedarf

Ca. 1 Stunde


Umrüstung

Als erstes habe ich die Motorabdeckung und den Kühlergrill entfernt. Der Festo Schlauch ist recht starr, so das man ihn gut von vorne durch zum Motorraum stecken kann. Ich habe ihn parralel zum Unterdruckschlauch vom BKV verlegt. Ein Einführen ist durch die Starre auch in bereits „besetzte“ Durchführungen gut möglich.



Nun wir eine verschlossene Blindkappe entfernt. Ich habe die Technik des Enfernens nicht verstanden und deshalb die Kappe mit Bohrungen zersiebt und dann die Teile Stück für Stück ausgebrochen. Anschliessend die Kanten mit der Feile geglättet.



Nun wird noch die Beleuchtung angeklemmt und der Schlauch fest auf das Anzeigeinstrument geschoben. Etwas Spüliwasser hilft hier. Instrument einbauen → Sieht schon gut aus =)



Jetzt wird der Schlauch bis zur LDA verlegt. Geht gut am Gaszug lang. Hier kann man den Schlauch schön mit Kabelbindern fixieren. Nun wird der Schlauch zur LDA gekappt und das T-Stück eingebaut. Hier hilft wieder Spüliwasser.

Fertig sieht das ganze dann so aus:



Nun habe ich immer einen Überblick, was mein Lader da gerade so macht.


Björn, 2014/02/14 07:39


andere Leitungsführung

Wem diese Leitungsführung nicht dicht genug erscheint, weil dann eine Dritte mit aufgenommen wird(zusätzliche, dauerelastische Plastikdichtmasse erforderlich), kann natürlich ein Extra-Loch, 8- mm, dafür bohren und dazu eine Kabeldurchführungstülle einbauen. Diese Blechdurchführungen dichten sehr gut, wenn sie umlaufend anliegen und das geht nur wenn nur ein Kabel/Zug/…. durchgeführt wird.

Details dazu gibt es "hier".

(Auszugsweise aus Forumsbeitrag Peter aus ODW am 11. April 2016 14:38:42: )


gerald 15:10, 13 April 2016 UTC




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/aus_umbauanleitungen/nachruestung_ladedruckanzeige.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 (Externe Bearbeitung)