Bodenplatte erneuern/reparieren , Crash-Informationen

Als Beispiel dieses Problem mit Frage:

LT28 mit Hochdach, der als LKW genutzt wurde.

Auf der Ladefläche war eine Siebdruckplatte, welche einfach mit Blechschrauben durch das Bodenblech befestigt war. Jetzt ist die Platte raus und lauter Löcher im Boden. Wie kriege ich die zu? Geplant war danach eine Isolierung aufzubringen und eine neue Platte darauf zu kleben. Also müssen die Löcher nach dem Verschließen keinen Schönheitspreis gewinnen, aber sie sollten halt zu sein und nicht irgendwann anfangen zu gammeln, wenn Wasser von unten kommt. Wie würdet ihr das denn machen? Einfach nur Silikon oder muß unten dann nochmal was drauf?

Lösungsmöglichkeiten

Die Löcher einfach mit MIG löten oder zuschweißen, dann Rostschutzgrund und Lack drüber.

Silikon auf keinen Fall, das hat am Fahrzeug generell nichts verloren!

Die Bodenplatte auch auf keinen Fall einkleben. Früher oder später musst man die doch mal anheben oder raus nehmen, z.B. zum Kabel verlegen oder um Rost zu beseitigen. Dann wird man die verklebte Platte verfluchen.

Die Platte wird formgenau zugeschnitten mit etwas Dehnspalte ringsrum und dann reingelegt, fertig. Bei Bedarf kann man ein paar Schrauben verwenden, das ist aber im Grunde überflüssig.


Zur Frage:

Macht es Sinn das ganze unten noch irgendwie anders zu schützen? Wachs oder so?


Antwort:

-wichtiger ist mal der Schutz von oben.

-Wie sieht das Bodenblech über deinen Längsträgern hinten aus?

Bist du sicher, daß es da nicht schon von unten innerhalb der Träger her durchgammelt?

Auch sonst bekommst du auf verschiedenem Weg Feuchtigkeit oder direkt Wasser ins Auto, was dann zwischen Bodenblech und Dämmung/Bodenplatte kriechen kann.

Daher würde ich das Bodenblech auch von oben schützen. Eine dünne Schicht Mike Sanders Fett reicht vollkommen aus. __Und wie gesagt, Bodenplatte nicht verkleben


Aussage diesbezüglich zum „Crash“

Und weil es hier um Befestigung bei Crash ging: Das ist natürlich Quatsch. Zum einen ist „der Crash ja nicht definiert. Bei einem beliebigen Unfall können aus beliebiger Richtung beliebig hohe Kräfte auf das Fahrzeug einwirken, die dir beliebig starke Verschraubungen und Verklebungen ausreißen können. Außerdem ist es mitunter gar nicht sinnvoll, einzelne Fahrzeugabschnitte zu stabilisieren (z.B. als Klebeverbund aus Bodenplatte und Bodenblech-Sandwich), weil dann die steiferen Fahrzeugabschnitte die weniger steifen beim Crash zusammenschieben können.

Die Bodenplatte muss einfach formschlüssig da eingepasst werden mit umlaufender Dehnfuge. Dann kann sie in keiner Richtung davon, außer nach oben. Nach oben aber auch nur, wenn der LT auf dem Dach liegt, oder wenn hinten rein gar nichts drin ist.

Und daraus ergeben sich diese Fragen,

Wie soll denn der LT genutzt werden?

-Werden Ladungsstücke auf die Bodenplatte gestellt?

-Oder kommt ein WoMo-Ausbau rein?

-Soll der WoMo-Ausbau auf der Bodenplatte verschraubt werden, oder durch die Bodenplatte durch geschraubt werden, oder ebenfalls Formschlüssig im Fahrzeug sitzen ohne Verschraubung?

Davon hängt ja dann auch die Stärke und Art der Bodenplatte ab. Das sollte man sich vorher genau überlegen.

(Auszugsweise aus LT-Forum von Chris am 25. Oktober 2020(ff) 11:34:12: )


gerald 14:35, 25 October 2020 UTC



zurück zu : Start , Aus und Umbauanleitungen

 
start/aus_umbauanleitungen/bodenplatte_einbauen.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/25 15:47 von gr