Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
start:aus_umbauanleitungen:ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen [2019/10/20 14:37]
gr
start:aus_umbauanleitungen:ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen [2019/10/21 09:15] (aktuell)
gr
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Alternative für Kühlwasserbehälter/Ausgleichsbehälter LT1 2.4D  CP-Motor ​ ===== +===== Alternative für KühlwasserbehälterAusgleichsbehälter LT1 2.4D  CP-Motor ​ ===== 
  
 ==== Bilder des Original- Ausgleichsbehälters CP ==== ==== Bilder des Original- Ausgleichsbehälters CP ====
Zeile 12: Zeile 12:
 ---- ----
  
-==== wichtige Hinweise aus dem Forum ==== 
  
 === CP  Kühlwasserentlüftung === === CP  Kühlwasserentlüftung ===
  
-Hallo Andrea, Georg, LTpit, Frank, Taner, Andi HH, LT-Harry, +Der CP hat auf Grund der Einbaulage des Ausgleichbehälters am Behälter ein Ventil das sich abschiebern lässt. Am CP-Kühler gibt es einen Schlauchder zum Behälter gehtOhne diesen würde Luft im oberen Teil des Kühlers verbleiben. (Auszugweise aus Forumsbeitrag LTpit vom 21:22:13)
- +
-Die Wichtigkeit ist klar und deshalb habe ich diverse Fragen dazu. +
- +
--wo ist das Entlüftungsventil zu finden? +
- +
--hat jemand eindeutige Bilder dazu? +
- +
--wo eindeutig verbaut; Sven Hedin, Florida, Karmann? +
- +
--bis zu welchem Baujahr? +
- +
--wie löst man diese “Uraltverbindung“ zerstörungsfrei?​ +
------------------------------------------------------------------------------------ ​  +
- +
-=== Entlüftung === +
- +
-__Und das sind die bisherigen Antworten dazu__, Motorkennbuchstabe CP;+
  
 +Beim CP ist es etwas gefährlich,​ an der Entlüftungsschraube am Kühlwasserbehälter zu entlüften, da diese oft sehr schwer zu drehen geht und man wenn`s blöd läuft den Behälter dort beschädigt. Da die CP Behälter wie auch die Riemenpumpe vom CP seeehr selten sind, sollte man an der Stelle echt vorsichtig sein.
 +Ich hab meinen CP seit Jahren nicht mehr entlüftet und trotzdem nie ein Temp.problem gehabt...
 +Aber hier geht es ja eh um einen 92er Florida. (Andi) ​
  
 +----
  
 -Entlüftungsventil am Ausgleichsbehälter öffnen -Entlüftungsventil am Ausgleichsbehälter öffnen
Zeile 50: Zeile 36:
  
  
 +__Anmerkungen__.
  
-Hallo, 
-Kleine Anmerkung. 
 Den CP gab es nur im Sven Hedin und bekanntlich auch nur bis 1982. Den CP gab es nur im Sven Hedin und bekanntlich auch nur bis 1982.
 Wenn Flori für Florida steht ist da sicher kein CP Diesel verbaut. Wenn Flori für Florida steht ist da sicher kein CP Diesel verbaut.
 Somit entfällt das Entlüften. (M-racer am 08. August 2019 20:57:34 und Frank MTK) Somit entfällt das Entlüften. (M-racer am 08. August 2019 20:57:34 und Frank MTK)
------------------------------------------------------------------------------ 
- === von wann bis wann wurde der CP wo verbaut === 
-Ich bin immer davon ausgegangen,​ dass ich auch einen Cp habe, obwohl ich keinen Sven Hedin habe, sondern einen Karmann von 78. (Taner) ​ 
- 
-Antwort: 
- 
-...den CP gab es naürlich auch noch in anderen LT Varianten. Er wurde bei den Westfalias aber nie im Florida verbaut, sondern nur im Sven Hedin bis 82. 
-Beim CP ist es etwas gefährlich,​ an der Entlüftungsschraube am Kühlwasserbehälter zu entlüften, da diese oft sehr schwer zu drehen geht und man wenn`s blöd läuft den Behälter dort beschädigt. Da die CP Behälter wie auch die Riemenpumpe vom CP seeehr selten sind, sollte man an der Stelle echt vorsichtig sein. 
-Ich hab meinen CP seit Jahren nicht mehr entlüftet und trotzdem nie ein Temp.problem gehabt... 
-Aber hier geht es ja eh um einen 92er Florida. (Andi) ​ 
- 
-UND  ​ 
- 
-Der CP.hat auf Grund der Einbaulage des Ausgleichbehälters am Behälter ein Ventil das sich abschiebern lässt. Am CP-Kühler gibt es einen Schlauch, der zum Behälter geht. Ohne diesen würde Luft im oberen Teil des Kühlers verbleiben. (Auszugweise aus Forumsbeitrag LTpit vom 21:22:13) 
  
 +Den CP gab es naürlich auch noch in anderen LT Varianten. Er wurde bei den Westfalias aber nie im Florida verbaut, sondern nur im Sven Hedin bis 82.
  
 ---- ----
  
- +==== Möglichkeit das Teil zu ersetzen ​====
- +
- +
-=== Möglichkeit das Teil zu ersetzen ===+
  
 Kühlwasserbehälter für den CP-Motor ist nicht mehr lieferbar und die Behälter wurden über die Jahrzehnte porös oder sind in zweifelhaftem ​ Zustand. Kühlwasserbehälter für den CP-Motor ist nicht mehr lieferbar und die Behälter wurden über die Jahrzehnte porös oder sind in zweifelhaftem ​ Zustand.
Zeile 140: Zeile 109:
 ---- ----
  
-===== der richtige Verschlussdeckel ​=====+==== der richtige Verschlussdeckel ====
  
 Aus Internetsuche (nicht getestet): Aus Internetsuche (nicht getestet):
 
start/aus_umbauanleitungen/ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/21 09:15 von gr