Alternative für Kühlwasserbehälter, Ausgleichsbehälter LT1 2.4D CP-Motor

Bilder des Original- Ausgleichsbehälters CP


CP Kühlwasserentlüftung

Der CP hat auf Grund der Einbaulage des Ausgleichbehälters am Behälter ein Ventil das sich abschiebern lässt. Am CP-Kühler gibt es einen Schlauch, der zum Behälter geht. Ohne diesen würde Luft im oberen Teil des Kühlers verbleiben. (Auszugweise aus Forumsbeitrag LTpit vom 21:22:13)

Beim CP ist es etwas gefährlich, an der Entlüftungsschraube am Kühlwasserbehälter zu entlüften, da diese oft sehr schwer zu drehen geht und man wenn`s blöd läuft den Behälter dort beschädigt. Da die CP Behälter wie auch die Riemenpumpe vom CP seeehr selten sind, sollte man an der Stelle echt vorsichtig sein. Ich hab meinen CP seit Jahren nicht mehr entlüftet und trotzdem nie ein Temp.problem gehabt… Aber hier geht es ja eh um einen 92er Florida. (Andi)


-Entlüftungsventil am Ausgleichsbehälter öffnen

-Kühlmittel bis zur max. Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor ca 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufenlassen, damit sich der Kühlkreislauf entlüftet

-Entlüftungsventil schließen

-Kühlmittelstand prüfen ggf bis zur max. Markierung auffüllen (Lt-Harry)


Anmerkungen.

Den CP gab es nur im Sven Hedin und bekanntlich auch nur bis 1982. Wenn Flori für Florida steht ist da sicher kein CP Diesel verbaut. Somit entfällt das Entlüften. (M-racer am 08. August 2019 20:57:34 und Frank MTK)

Den CP gab es naürlich auch noch in anderen LT Varianten. Er wurde bei den Westfalias aber nie im Florida verbaut, sondern nur im Sven Hedin bis 82.


Möglichkeit das Teil zu ersetzen

Kühlwasserbehälter für den CP-Motor ist nicht mehr lieferbar und die Behälter wurden über die Jahrzehnte porös oder sind in zweifelhaftem Zustand.

Lösung:

Wie auch schon erfolgreich beim CH Benziner umgesetzt (siehe auch ausgleichsbehaelter_ch_motor_umbauen, kann man es mit dem Kühlwasserbehälter aus dem Renault Clio I (Typ 57, 1990–1998) probieren.

Dieser passt hinsichtlich der vorhandenen Anschlüsse (Innendurchmesser), ist kompakt.

Den Behälter (ohne Halter) gibt es auch je nach Hersteller zwischen 7 und 25 Euro neu im Zubehör ( Renault Nr. 7700810997 )

Das hat unlängst „David88“ bei den LT Freunden gemacht. Danke David für die Infos und Bilder !


Einbau in den LT

-alten Original Behälter ausbauen; davor die 2 Kühlwasserschläuche natürlich abmachen und Kühlwasser auffangen

-Original- Halterung für den Behälter ausbauen.

-Einbau/Umbau, siehe Bilder und diese Beschreibung von David:

-Erfahrung, Ergebnis

-Habe den Behälter mittels Rohrhalter und Winkel montiert.

-Den Luftfilter musste ich ein wenig verschieben und die Abdeckung des Zahnriemens habe ich ein bisschen ausgeschnitten, damit der Schlauch Platz findet.

-Der linke Schlauch passte, beim rechten musste ich ca. 10cm abschneiden.

-Am Ausgleichsbehälter musste ich den rechten oberen Rand ein bisschen abschneiden, damit die Motorabdeckung drauf geht.

-Die Abdeckung geht jetzt gerade noch drüber!

- Auf den Bildern ist im dünnen Schlauch ein Benzinhahn eingesetzt, was als Ersatz für die Entlüftungsschraube am originalen Behälter dient.

Teileinfo dazu :

Keenso Benzinhahnschalter für Kraftstofftanks 8 mm 5/16 Zoll (z.B: in den Auktionshäusern erhältlich)

Überdruck entweicht beim Clio Behälter komplett über den Deckel! Unterdruck wird durch den Clio - Deckel natürlich, wie bei jedem Kühlerdeckel, auch gesteuert.

-Kühlwasser auffüllen

Anmerkung:

der Originale Clio Deckel hat im Gegensatz zum LT Deckel 1,2 Bar Öffnungsdruck, was aber durch einen anderen passenden Deckel mit 1 bar für den CP korrigiert werden sollte.


der richtige Verschlussdeckel

Aus Internetsuche (nicht getestet):

Da kommt z.B. ein Deckel aus dem Zubehör vom IMPERGOM Nr. 296441 in Frage der hat gemäß Angabe 1 bar Öffnungsdruck ( Farbe der Ventilkappe schwarz); dieser ist richtig(Toleranzen , s. u.)

Vom gleichen Hersteller bekommt man auch eine 0,7bar (296451 weiss) und 1,4 bar (296511 braun) Version. Zu finden alle online bei z.B. Daparto.(Frank MTK)


gerald 12:37, 20 October 2019 UTC



zurück zu : Start , Aus und Umbauanleitungen

 
start/aus_umbauanleitungen/ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/21 09:15 von gr