Umrüstung auf 16Zoll Felgen vom Ford Transit

vom Jahrgang 2016 des Ford Transit Custom passen die Stahlfelgen „6.5×15 ET60 5×160“ und „6.5×16 ET60 5×160“ auf den VW LT erster Generation.

Felge und mögliche Reifengrößen

FIXME

Umrüstung der Vorderachse auf Stehbolzen

Ausgangssituation mit Engstelle zur Bremszange
Ausgangssituation mit Engstelle zur Bremszange



Ermitteln der Einschraublänge aufgrund der Flanschdicke (~20mm)

Als Referenz des Bolzenüberstandes habe ich das Maß an der Hinterachse abgenommen (~27mm) –> ergibt eine Mindestgesamtlänge des Bolzens von ~ 47mm



Entsprechende Schrauben habe ich hier bestellt: https://schrauben-expert.de/Sechskantschraube-DIN-961-M14x15x55-Feingewinde-annaehernd-bis-Kopf-Stahl



Absägen des Schraubenkopfes



Planfeilen der Sägefläche und anphasen der Schnittkante um ein sauberes Eindrehen in den Flansch zu ermöglichen



Flansch und Gewindebohrungen und Bolzen wurden mit Aceton und alter Zahnbürste pingelig gereinigt und anschließend die Bolzen mit „Loctite 270“ eingeschraubt



Fertig!

Zum Vergrößern in das jeweilige Bild klicken.

 
start/aus_umbauanleitungen/16zoll-transit-felge.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/26 07:08 von stefansteinbauer